Die Beziehungen Russlands zu Persien / Iran

Russland in Asien Band VI
Autor: Krahmer, August Wilhelm (1839-1905) deutscher Generalmajor und Publizist, Erscheinungsjahr: 1903

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Russland, Persien, Iran, Handelsbeziehungen, Wirtschaftsinteressen, Politik, Militär, England, Boris Godunow,
Vorwort

Veranlasst durch eine Besprechung meiner früheren Arbeiten über „Russland in Asien“ in dem „Rigaer Tageblatt“, übergebe ich diesen Band jener Serie „die Beziehungen Russlands zu Persien“, der Öffentlichkeit.

Von einer topographischen und ethnographischen Beschreibung Persiens [Iran] habe ich Abstand genommen, da die Gestaltung und die Bevölkerungsverhältnisse genügsam bekannt sind. Die wirtschaftlichen und Handelsverhältnisse Persiens glaubte ich aber nicht übergehen zu dürfen; eine Besprechung derselben dürfte notwendig sein, um den wirtschaftlichen Kampf, der auf diesem Gebiete entbrannt ist, zu erläutern. - Wenn auch Deutschland, Frankreich und andere Staaten in wirtschaftlicher und Handelsbeziehung ihre Interessen in Persien zu vertreten haben, so sind es doch hauptsächlich Russland und England, welche um die Vorherrschaft in Persien [Iran] in Wettbewerb getreten sind und noch treten. Bei der Besprechung der Beziehungen Russlands zu Persien können die Beziehungen Englands zu Persien [Iran]nicht außer acht gelassen werden. Sowohl in wirtschaftlicher wie in politischer Hinsicht sind die Interessen beider Staaten entgegengesetzte. Es war infolgedessen angezeigt, auch auf die Bestrebungen Englands in Persien [Iran] einzugehen.

Die Beigabe einer Karte dürfte nicht erforderlich sein. Zur Orientierung reicht jeder gute Handatlas aus. Besonders zu empfehlen ist ,,Andrees Allgemeiner Handatlas, 4. völlig neu bearbeitete und vermehrte Auflage, herausgegeben von A. Scobel 1899; Blatt 129 und 130.

Die dieser Arbeit zugrunde liegenden Werke sind:

1. P. A. Rittich: Politische statistische Übersicht Persiens. 1896 (in russischer Sprache).
2. P. A. Rittich: Die Eisenbahn durch Persien. 1900 (in russischer Sprache).
3. Lacoin de Vilmorin: La politique étrangère de Perse. 1894.
4. Curzon: Persia and the Persian question. 1892.

Außerdem sind die bezüglichen Aufsätze und Nachrichten russischer und deutscher Zeitungen benutzt.

Wernigerode, im Februar 1903. Krahmer, Königl. Preuß. Generalmajor z. D.
Die politischen Beziehungen Russlands zu Persien [Iran] begannen sich im XV. Jahrhundert zu entwickeln. In den Jahren 1474 bis 1477 wurde die Gesandtschaft Mark Rufs von Johann III. zum Schah von Persien [Iran], Ussun-Hassan, entsendet. Wenn auch die Instruktionen, die dieser Gesandtschaft erteilt wurden, wie überhaupt ihre Bestimmung nicht genau bekannt sind, so kann man doch nach den politischen Umstanden jener Zeit annehmen, dass man dem Chan der goldenen Horde Achmat Furcht vor dem drohenden Nachbar einflößen wollte. Die auf diese Weise im XV. Jahrhundert angeknüpften Beziehungen horten aber von selbst auf, da wesentliche Interessen zwischen Russland und Persien [Iran] nicht bestanden. Nur nach der Eroberung von Astrachan, wo viele persische Untertanen als Handelsleute ansässig waren, durch Johann den Schrecklichen begannen Handelsbeziehungen, die übrigens nichts mit der Politik zu tun hatten. Im Jahre 1561 wurde von Johann IV. und der englischen Königin Elisabeth der Engländer Anton Djarkinson, ein reicher Kaufmann, der in Moskau einen ausgedehnten Handel betrieb und mit England beständige Beziehungen unterhielt, nach Persien [Iran] geschickt, da er durch seine Handelstätigkeit bekannt geworden war. Er wurde von dem Zar und der Königin beauftragt, dem Schah zu eröffnen, dass sie ihm wohl wollten, und ihn zu bitten, ihm zu gestatten, Persien [Iran] zu bereisen, um den Grund für Beziehungen zu legen, welche sich nach und nach zum gegenseitigen Vorteil entwickeln konnten. Djarkinson wurde in Persien [Iran] sehr freundlich aufgenommen und ihm die Bereisung erlaubt. Da er aber mit den Sitten und dem Wesen des Volks vollkommen unbekannt war, konnte er seinen Auftrag nicht erfüllen, so dass er nach Moskau zurückkehrte, ohne einen Handelsvorteil für Russland und England zu erzielen. ...

Nikolaus I. (1769-1855), russischer Zar

Nikolaus I. (1769-1855), russischer Zar

Katharina II, die Große (1729-1796), Zarin des russischen Reiches

Katharina II, die Große (1729-1796), Zarin des russischen Reiches

Zar Peter der Grosse

Zar Peter der Grosse

Alexander I. Kaiser von Russland

Alexander I. Kaiser von Russland

Alexander III. (1845-1894) Kaiser von Russland

Alexander III. (1845-1894) Kaiser von Russland

Katharina II (1729-1796) Genannt Katharina die Große, Kaiserin von Russland

Katharina II (1729-1796) Genannt Katharina die Große, Kaiserin von Russland

05. The Cousins: the Tsar and King George

05. The Cousins: the Tsar and King George

Russisches Kaiserpaar in historischen Kostümen

Russisches Kaiserpaar in historischen Kostümen