Andere Ostseebäder

Außer diesen Seebädern gibt es an der Mecklenburgischen Küste noch eine Menge kleinere Seebadeanstalten, die teilweise schon lange existieren, teils neu entstanden sind, z. B. das Seebad zu Klütz bei Wismar, das oft recht besucht ist; beim Dorfe Müritz, eine Meile von Ribnitz; zu Wustrow auf dem Fischlande, 2 Meilen nördlich von Ribnitz; auf dem Wallfische bei Wismar, in den letzten Jahren eingerichtet. Sie hat in dem ersten Jahre ihres Bestehens schon 684 Thlr. Einnahme gehabt, und so schon fast die ganze Auslage gedeckt. Es fehlt aber vor allem ein großes Haus mit entsprechenden Restaurationslokalen, wozu die Dr. Rose und Sthamer eine Aktiengesellschaft gründen wollten.

Längere Zeit hat man früher sich zwischen den Ostsee- und Nordseebädern gestritten. Die Wirksamkeit der Ostseebäder hat sich aber bewährt, und die Frequenz und die Zahl derselben hat zugenommen. Sachse war es hauptsächlich, der die Ostseebäder verteidigte, cfr. seine Abhandlung „Zusammenstellung der Nord- und Ostseebäder“ im II. Bd. seiner Med. Beobacht. u. Bemerk., 1839, und seine Schrift „Verteidigung der Ostseebäder gegen die Verunglimpfungen mehrerer Ärzte.“ Schwerin 1837.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Bäder und Heilquellen in Mecklenburg-Schwerin.