7. Die Durchwanderung durch Deutschland. Die gesetzliche Bestimmung und Einrichtung

Bei weitem der größte Teil der russischen und Österreich sehen Auswanderer nimmt, wie wir gesehen haben, seinen Reise weg über Deutschland. Die Zahl der Auswanderer, die mit russischen oder österreichischen Schifffahrtslinien, wie der Ostasiatischen Flotte, der Austro-Amerikana etc. fahren, ist verhältnismäßig gering und dementsprechend sind auch die Einrichtungen, die für die Auswanderer geschaffen sind. In Deutschland dagegen haben Regierung und Schifffahrtslinien ihr Interesse der starken Durchwanderung zugewandt, und so sind an der Grenze und in den Häfen geradezu mustergültige Einrichtungen geschaffen worden, wie sie wohl kein zweites Land besitzt. Deshalb will auch ich die Auswanderer auf diesem Wege begleiten und die Untersuchung hier fortsetzen.

Wir haben gesehen, wie wenig Staat und Gesellschaft in Österreich und Russland sich augenblicklich um den Schutz der Auswanderer kümmern. Nichtsdestoweniger aber werden gerade in diesen Ländern die bittersten Klagen über die deutschen Einrichtungen laut. Fortwährend liest man in Tageszeitungen, Broschüren, ja auch in sogen, wissenschaftlichen Abhandlungen: die ausländischen Auswanderer werden an der deutschen Grenze und in den deutschen Häfen in menschenunwürdigen Räumen gewaltsam eingesperrt und in jeder Weise ausgebeutet. Es wird sogar behauptet, dass die Regierung dieses Treiben der Schifffahrtslinien unterstütze. Geht man diesen Vorwürfen auf den Grund, so müssen deren Verbreiter stets zugeben, dass sie alles, was sie über die deutschen Einrichtungen verbreiten, nur vom Hörensagen wissen, und dass sie diese Einrichtung selbst noch nicht gesehen hätten. Bei einer derartigen Verworrenheit der Ansichten dürfte es daher von Interesse sein, ein klares Bild davon zu geben, wie Regierung und Schifffahrtslinien die Durchfuhr der ausländischen Auswanderer geregelt haben.
027. Der Müller

027. Der Müller

028. Der Optiker

028. Der Optiker

030. Der Sattler

030. Der Sattler

031. Der Schlosser

031. Der Schlosser

alle Kapitel sehen