b) in Russland

b) Auf einer noch viel tieferen Stufe stehen die Dinge in Russland. Hier ist die Auswanderung bisher staatlich überhaupt noch nicht geregelt worden. Es besteht nur die Passpflicht, die für jeden Reisenden, auch bei Inlandsreisen, vorgeschrieben ist. In der letzten Zeit erregt die starke Auswanderung aber doch das Interesse der Regierung und eine gesetzgeberische Aktion wird daher zur Zeit geplant. Für die Auswanderung nach Sibirien und Mittelasien, die von Staatswegen in letzter Zeit sehr gefördert wird, besteht eine Behörde mit dem Sitz in Petersburg.

Russland 002. Petersburg, Winterpalast, Architekt Rastrelli

Russland 002. Petersburg, Winterpalast, Architekt Rastrelli

Russland 002. Petersburg. Der Taurische Palst (Gebäude des Reichsduma)

Russland 002. Petersburg. Der Taurische Palst (Gebäude des Reichsduma)

Russland 003. Petersburg, Altes Michael-Palais (Ingeneurschloss)

Russland 003. Petersburg, Altes Michael-Palais (Ingeneurschloss)

Russland 003. Petersburg, Denkmal Peters des Großen

Russland 003. Petersburg, Denkmal Peters des Großen

alle Kapitel sehen