2. Statistik

Ganz unmöglich ist es, genaue und zuverlässige Angaben über die Zahl der Auswanderer aus Österreich und Russland zu machen. Alle Angaben können nur Schätzungen sein.

Russland besitzt überhaupt keine eigentliche Auswanderungsstatistik. Aber selbst wenn eine solche bestände, wären genaue Angaben bei der starken, heimlichen Auswanderung ganz unmöglich. In Österreich bestand bis zum Jahre 1884 eine Auswanderungsstatistik, die sogen. Emigrationstabellen. Die Tabellen wurden von Kreisbehörden geführt und von den Provinzialbuchhaltungen gesammelt. Solange die Auswanderung im Prinzip gesetzlich verboten war, und man zur Auswanderung besonderer Genehmigung bedurfte, mögen diese Angaben ungefähr richtig gewesen sein. Seitdem aber auch in Österreich Auswanderungsfreiheit herrscht, also seit dem Jahre 1867, verlor diese Statistik jeden Wert. Die Entwicklung der Verkehrsmittel und die österreichische Auswanderungspolitik trugen viel dazu bei. So gab denn die österreichische Regierung die Aufstellung dieser Emigrationstabellen im Jahre 1884 auf. Seit dieser Zeit versucht Österreich durch die Berichte der Konsuln und durch Hafenstatistik die Zahl ihrer Auswanderer festzustellen. Auch das ergibt natürlich kein klares Bild. Die Statistik der Schifffahrtslinien ist nicht umfangreich, und auch nicht immer sind die Zahlen der Auswanderer aus den verschiedenen Ländern getrennt aufgeführt. Außerdem sind diese Zahlen von den Schifffahrtslinien nur schwer zu erhalten. Auch die Berichte der Einwanderungsländer sind nicht genau, da sich das Bild durch die vielen indirekten Reisen verschiebt. Man kann also, wie schon oben gesagt, nur ungefähre, schätzungsweise Angaben machen. Nach Angaben Dr. Caros betrug die Auswanderung;



Nach einer englischen Statistik (Copy of tables relating to emigration 1909) wanderten aus Österreich-Ungarn aus:


Die Zahlen stimmen natürlich nicht überein, da sie sich nicht auf Tatsachenmaterial stützen können.


Bei weitem der größte Teil der Auswanderer nahm seinen Weg über Deutschland. Über Hamburg und Bremen fuhren;


Dazu kommen noch fast alle Auswanderer, die über Antwerpen und Rotterdam fahren, und ein großer Teil von denen, die englische Schifffahrtslinien benutzen.


Die beiden großen deutschen Schifffahrtslinien beförderten:
Die Hamburg-Amerika-Linie:


Über Bremen fuhren insgesamt nach dem Jahrbuch für bremische Statistik:


Der Norddeutsche Lloyd beförderte Russen und Österreicher zusammen:



Die Statistik zeigt auch wie rasch sich die Auswanderung dem Wirtschaftsleben anpasst. Das starke Nachlassen der Auswanderung in den Krisenzeiten, so der zweiten Hälfte der 1870er Jahre und im Jahre 1908 sind deutliche Zeichen dafür.
Die Auswanderung 3.1.

Die Auswanderung 3.1.

Die Auswanderung 4.1.

Die Auswanderung 4.1.

Die Auswanderung 4.2.

Die Auswanderung 4.2.

Die Auswanderung 5.1..

Die Auswanderung 5.1..

Die Auswanderung 5.2.

Die Auswanderung 5.2.

Die Auswanderung 6.1. Der Norddeutsche Lloyd

Die Auswanderung 6.1. Der Norddeutsche Lloyd

Die Auswanderung 6.2.  Über Bremen

Die Auswanderung 6.2. Über Bremen

alle Kapitel sehen