Explicit prologus

Hier hebt oder fangt an das Buch vom Leben der Schwestern des Predigerordens im Kloster zu Töß, das da liegt im deutschen Lande. Und zum ersten sagt es von dem heiligen Leben der seligen Schwester Elisabeth Staglin; das erste Kapitel: Die Vorrede zu Schwester Elsbeths Leben.

Sapiens mulier edificat domum suam; proverbiorum XIV. Diese Worte schreibt der weise König Salomon im Buch der Sprüche, im XIV. Abschnitt; und sie sind wohl geweissagt und werden auch besonders zugelegt der weisen Frau, der heiligen Jungfrau und Schwester Elisabeth Staglin von Zürich, im Predigerorden des Klosters, genannt Töß, welcher Worte Bedeutung zu deutsch also lautet: Eine weise Frau richtet auf und erbaut ihr Haus. Dies hat auch die weise, selige Schwester getan, indem sie mit Leben und mit Lehr das Haus ihres Klosters wohl aufgerichtet hat; und dabei mit dem Leumund ihres guten Lebens und mit der Schrift ihres guten Büchleins, das sie gemacht und zusammengefügt, auch manch andres Kloster in deutschem Land erbauet und zu geistlicherem Leben aufgerichtet hat. Und damit ihr nützliches Leben nicht so dahinschwinde, so hab ich gedacht, Gott dem Herrn und seiner gesegneten Mutter zu einem Lob und den Menschen, besonders den Schwestern des Predigerordens, zu einer nützlichen Besserung ihres Lebens, einiges aus dem Leben dieser seligen Schwester Elisabeth aufzuschreiben, soviel ich davon gesucht und gefunden habe.



Dieses Kapitel ist Teil des Buches Deutsches Nonnenleben