Deutsche Familienerziehung in der Zeit der Aufklärung und Romantik

Auf Grund autobiographischer und biographischer Quellen bearbeitet
Autor: Bacherler, Michalel Dr. (?), Erscheinungsjahr: 1914
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Familienerziehung, Deutschland, Sozialgeschichte, Schulgeschichte, Erziehungsgeschichte,
Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Hohen Philosophischen Fakultät der Friedrich Alexanders Universität zu Erlangen Michael Bacherler gepr. Lehramtskandidat. Tag der mündlichen Prüfung: 20. Mai 1914. Dekan: Professor Dr. Falckenberg. Referent: Professor Dr. Stählin.

                                    **************************
Inhaltsverzeichnis
    Erziehung im adeligen Hause
  1. Religiöse Erziehung beim protestantischen Adel
    1. in der Zeit des Pietismus des 18. Jahrhunderts beherrscht das religiöse Moment die gesamte Erziehung
    2. in der Zeit von ca. 1750—1820 (30) völlige Vernachlässigung des Religiösen
Die historisch-pädagogische Forschung der letzten Jahrzehnte hat in ausgiebiger Weise Biographien als Quellenmaterial benützt. Aber diese Arbeiten kommen fast ausschließlich der Schulgeschichte zu gut, der Erziehungsgeschichte dagegen nur insoweit, als sich die Erziehung in der Schule abspielt, Friedrich Paulsen [1846-1908] verwertet in seiner „Geschichte des gelehrten Unterrichts“*) in ausgedehntem Maße graphisches Material. Was an Stoff zur Charakterisierung des deutschen Universitätsunterrichts der neueren Zeit in den Selbstbiographien bedeutender Männer enthalten ist, sammelte Julius Ziehen in seinem Werke „Aus der Studienzeit. Ein Quellenbuch zur Geschichte des deutschen Universitätsunterrichts in der neueren Zeit. Aus autobiographischen Zeugnissen zusammengestellt,“ Berlin (Weidmann) 1912. — Beiträge zur Geschichte des Volksschul-, besonders aber des Mittelschulunterrichts der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts liefern Adolf Grafs „Schülerjahre“ (Berlin-Schöneberg 1912), — Alle Schulgattungen umfassen die Berichte von Hugo Eybisch „Schulgeschichtliche Ergebnisse biographischer Darstellungen“]/i], veröffentlicht in[i] „Historisch-pädagogischer Literaturbericht über das Jahr 1910“ (herausgegeben von der Gesellschaft für deutsche Erziehungs- und Schulgeschichte) Berlin (Weidmann) 1912 und in dem „über das Jahr 1911“ (ebendort 1913), — „Urteile über Erziehung sowie Erinnerungen aus der Schul- und Jugendzeit hervorragender Personen“ sammelte Ferdinand Feldigl in seiner Schrift „Sonnenblicke ins Jugendland“ Freiburg i. Br. (Herder) 1912.

Deshalb konnte die vorliegende Arbeit, die auf Grund autobiographischer und biographischer Quellen ein Bild der deutschen Familienerziehung des Zeitalters der Aufklärung in der Romantik zu gewinnen sucht, wenig aus den genannten Werken entnehmen.

Eine Gesamtdarstellung der deutschen Familienerziehung fehlt noch. Neben den kurzen Abschnitten in historischen oder pädagogischen Werken **) ist nur ein einziges größeres Werk zu nennen, nämlich Dr. G. Stephan „Die häusliche Erziehung in Deutschland während des achtzehnten Jahrhunderts“, Wiesbaden (Bergmann) 1891. Auf Grund eines umfangreichen Quellenmaterials — aus Biographien, Autobiographien, Briefwechseln, pädagogisch-theoretischen Schriften — wurde, wie das von Professor Biedermann [1812-1901] verfasste Vorwort des Buches sagt, ,,ein organisches, in allen seinen Teilen eng zusammenhängendes, sich gegenseitig ergänzendes und erläuterndes Ganzes geschaffen“.

*) Friedrich Paulsen. „Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart. Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht.“ Leipzig (Veit & Comp.) 1896/97.

**) Rein „Enzyklopädisches Handbuch der Pädagogik“ II 731—756, R. Schmid „Pädagogische Enzyklopädie“ II 401 — 110, Roloff „Lexikon der Pädagogik“ II behandeln die Theorie, nicht die Geschichte der häuslichen Erziehung. Die geschichtliche Entwicklung streifen Lamprecht „deutsche Geschichte“ Bd. VIII 1; und Bd. IX Dr. Karl Biedermann „Deutschlands geistige, sittliche und gesellige Zustände im 18. Jahrhundert“, Leipzig (Weber) 1880. II. Teil. 3. Abteilung.


Bei aller Fülle des Materials und bei aller Vielseitigkeit der Beleuchtung kommt jedoch die Beziehung zum Zeitganzen, zu den geistigen Strömungen der Zeit nicht immer zur Geltung. Die Weltanschauung der Familienhäupter ist indes zweifellos für die ganze Erziehung innerhalb der Familie von sehr hoher Bedeutung. Im 18. Jahrhundert nun folgen zwei entgegengesetzte Weltanschauungen aufeinander: Der Pietismus, der sein ganzes Sinnen und Trachten auf das Jenseits lenkt und nach diesem Gedanken seine ganze Lebensführung einrichtet, und die Aufklärung, die in der menschlichen Vernunft die höchste Norm und letzte Instanz für alle Fragen der Welt- und Lebensanschauung sieht. In wieweit diese beiden so verschiedenen Zeitströmungen auf die häusliche Erziehung eingewirkt haben, kommt in Stephans Werk nicht hinreichend zur Geltung; mehr Gewicht ist auf die ständische Verschiedenheit gelegt.

Der Einfluss der jeweiligen Zeitströmung auf die häusliche Erziehung und die Verschiedenheit der Erziehung in den einzelnen Volksschichten gaben die leitenden Gedanken für die vorliegende Arbeit. Ja, nach der ständischen Verschiedenheit wurde die Haupteinteilung des Stoffes vorgenommen: Familienerziehung beim Adel, beim Bauernvolk und beim Bürgertum. Denn hinsichtlich der Lebensführung und des Bildungsstandes unterscheiden sich diese drei Gruppen der Bevölkerung wesentlich von einander, wenn auch Berührungspunkte und Ähnlichkeiten unter ihnen nicht fehlen.

Lokale Verschiedenheiten in der Familienerziehung ließen sich aus den Biographien nicht ermitteln.

Unberücksichtigt blieb die häusliche Erziehung des jüdischen Volksteiles. Soviel aus den wenigen hier benützten Biographien sich schließen lässt, unterscheidet sich die jüdische Familienerziehung, abgesehen vom religiösen Moment, nicht von der christlichen. Im 18. Jahrhundert wurde auch hier die elterliche Autorität weit stärker betont als die elterliche Liebe, Schreibt doch Rahel Varnhagen [1771-1833] (vgl. ,,Rahel Varnhagen, ein Lebens- und Zeitbild“ von Otto Berdrow. Stuttgart (Pfeiffer und Greiner) 1901 S. 10 — 11) über das jüdische Familienleben im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts: „Das Familienleben mit seinen Sitten und Bräuchen blieb vom Luftzug der neuen Zeit noch lange unberührt. Hartnäckig hielten die Familienväter an ihrer patriarchalisch-despotischen Stellung fest. Absolute Oberhoheit des Familienvaters über die Seinen, unbedingte Unterwerfung der Familienmitglieder unter seinen Willen galt als erstes Gesetz. Beispielsweise verfügte das Oberhaupt unumschränkt über die Hand seiner Tochter; nicht des Herzens Stimme, sondern einzig der Wille des Vaters war für die Gattenwahl entscheidend und wehe der Tochter, die gewagt hätte, sich gegen die väterliche Entscheidung aufzulehnen.“ Im 19. Jahrhundert aber genossen auch in jüdischen Familien die Kinder größere Freiheit in Spiel und Erholung und im Verkehr mit Altersgenossen*) und das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern wurde auch hier milder und liebevoller.**) Was an Lektüre dem jüdischen Kinde geboten wurde, unterscheidet sich von der damals im Bürgerhaus heimischen Jugendlektüre in keiner Weise.

*) Vgl. Therese Devrient [1801-1877] „Jugenderinnerungen“, Stuttgart (Krabbe), 1905, S. 6, 7, 15 und 72; Max Ring „Erinnerungen“, Berlin (Concordia), 1898, S. 5; vgl. „Eduard Simson Erinnerungen aus seinem Leben“ v. B. v. Simson, Leipzig (Hirzel). 1900, S. 11.

**) Vgl. Eduard Simson a. a. O. 3; Therese Devrient a. a. O. 15/17;


War doch bereits in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts unter den Juden ein reges „Streben sich deutsche Bildung und Gesittung anzueignen“ lebendig geworden. Adolf Bernhard Marx (geb. 1799 als Sohn eines Arztes in Halle) erwähnt in seinen „Erinnerungen“ (Berlin (Jancke) 1865 I 11) als seine Jugendlektüre Ritter- und Räuberromane, Homer und Liebesgeschichten in den Werken Wielands und seiner französischen Vorgänger, Faust und Corneille, sogar Voltaires schlüpfriges Buch Pucelle. Der einzige Punkt, der eine Sonderbetrachtung erheischt, ist die religiöse Erziehung in der jüdischen Familie, eine Betrachtung, die einer kundigeren Feder vorbehalten sei. Dass die Aufklärung einen tiefen Einfluss auf die religiöse Erziehung der deutschen Israeliten ausübte, zeigen schon die wenigen hier zu Rate gezogenen Biographien. Adolf Bernhard Marx schreibt (a. a. O. 7) von seinem Vater: „In den Grundsätzen Voltaires und der damaligen ziemlich leichtfertigen und oberflächlichen Aufklärung beharrend wies er — obwohl der Sohn und Enkel frommer Rabbiner — unbedenklich jede positive Religion, Judentum wie Christentum, als Aberglauben und Pfaffentrug zurück und floss über im Spott gegen die alte Religion und versäumte auch nicht, mich darauf aufmerksam zu machen, wie viel Trug und Selbsttäuschung im Schwange sei.“ Der Vater spielte ihm auch die damals vielgelesene Schrift de tribus impostoribus“ in die Hände, in der Moses, Christus und Mohammed als Betrüger des Menschengeschlechtes dargestellt werden. ,,Die verschiedenen Konfessionen lebten friedlich miteinander“ erzählt der 1817 zu Zaudnitz Kreis Ratibor geborene Max Ring (in ,,Erinnerungen“ S. 14) ,,ohne sich zu hassen oder zu verfolgen. In diesem Geiste wurde auch ich erzogen, und wenn mein Vater auch darauf hielt, dass ich in der jüdischen Religion unterrichtet wurde und die Gebräuche derselben beobachtete, so legte er doch das Hauptgewicht auf die Erfüllung der sittlichen Pflichten, auf tugendhaften Lebenswandel und Reinheit der Gesinnung. Er hatte nicht nur nichts dagegen, sondern sah es gern, dass ich mit den christlichen Kindern verkehrte und befreundet war.“*) Neben dieser freien Richtung bestand auch eine strenggläubige, welche die religiösen Gebräuche auf das genaueste beobachtete. Aus all dem geht hervor, dass die jüdische Familienerziehung in Deutschland von 1750 — 1850 dieselben Erscheinungsformen und denselben Entwicklungsgang aufweist wie die christliche. —

Um nicht allzu häufig lange Büchertitel anführen zu müssen, wurde die Zitation folgendermaßen geregelt: in den Fußnoten finden sich nur einzelne Zahlen. Diese Zahlen bezeichnen die Seite der im Literaturverzeichnis angegebenen Biographie des betreffenden Mannes. Sind von einem Manne mehrere Biographien benützt worden, dann ist der Seitenzahl der Name des Verfassers in Klammern beigefügt.

*) Im Elternhause des 1809 zu Berlin geb. Friedrich Adolf Philippi herrschte ebenfalls „die in Berlin von Moses-Mendelssohn herstammende Richtung des aufgeklärten humanen Judentums. Man hielt um der Abstammung willen noch an den alten Überlieferten Formen des gesetzlichen Ritualismus fest, aber der alte Glaube der Väter war in dem Zeitalter der Aufklärung gewichen.“ Vgl. „Friedrich Adolf Philippi, ein Lebensbild aus der lutherischen Kirche der Gegenwart“ von D. Ludwig Schulze. Nördlingen (Beck) 1883 S. 7.

Paulsen, Friedrich (1846-1908) deutscher Pädagoge und Philosoph

Paulsen, Friedrich (1846-1908) deutscher Pädagoge und Philosoph

Feldigl, Ferdinand (1861-1928) deutscher Schriftsteller und Musiker

Feldigl, Ferdinand (1861-1928) deutscher Schriftsteller und Musiker

Biedermann, Karl (1812-1901) deutscher Politiker, Publizist und Professor für Philosophie

Biedermann, Karl (1812-1901) deutscher Politiker, Publizist und Professor für Philosophie

Varnhagen von Ense, Rahel geb. Levin (1771-1833) deutsche Schriftstellerin

Varnhagen von Ense, Rahel geb. Levin (1771-1833) deutsche Schriftstellerin

Devrient, Therese (1803-1881) deutsche Schriftstellerin

Devrient, Therese (1803-1881) deutsche Schriftstellerin

Mendelssohn, Moses (1729-1786) deutscher Philosoph der Aufklärung und Wegbereiter der Bildung der Juden

Mendelssohn, Moses (1729-1786) deutscher Philosoph der Aufklärung und Wegbereiter der Bildung der Juden