Stuttgart - Gemäldesammlung – Wilhelm Trübner (1851-1917) - Junge am Schrank

Dieses Hauptwerk Wilhelm Trübners entstand im Jahre 1872 in München in der bedeutungsvollen Zeit, als Wilhelm Trübner mit Leibl und mit anderen hervorragenden Künstlern einen „Kreis“ bildete, von dem aus der absoluten Malerei in Deutschland die stärkste Förderung zuteil wurde. Mit Trübner malte gleichzeitig das gleiche Motiv Karl Schuch; jeder von ihnen hat den Jungen am Schrank, den Schrank selbst, das Stilleben auf dem Schrank usw. in seiner Art getreu abgeschildert; vergleicht man aber die beiden Gemälde, von denen das Schuchs in Dresdener Privatbesitz ist, so erkennt man wie recht Ludwig Richter hatte, als er gelegentlich eines ähnlichen Falles den Schluss zog, dass es ein objektives Sehen nicht gäbe, sondern dass Form und Farbe je nach dem Temperament immer verschieden aufgefasst würden.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Deutsche Bilder – Deutsche Galerien
025. Stuttgart - Gemäldesammlung – Wilhelm Trübner (1851-1917) - Junge am Schrank.

025. Stuttgart - Gemäldesammlung – Wilhelm Trübner (1851-1917) - Junge am Schrank.

alle Kapitel sehen