Köln - Wallraf-Richartz-Museum - Stephan Lochner (nachweisbar 1430-1451) - Madonna in der Rosenlaube.

Das Wallraf-Richartz-Museum, aus einer Stiftung des 1823 verstorbenen Canonicus Wallraf hervorgegangen, wurde 1861 als städtische Gemäldegalerie eröffnet; es ist reich an Werken der altdeutschen, besonders der kölnischen und der altniederländischen Schule; von seinem modernen Besitzstand ist besonders die reichhaltige Sammlung von Werken Wilhelm Leibls bemerkenswert. Stephan Lochner, einer der Erzväter der deutschen Malerei, stammt aus der Bodensee-Gegend. 1430 wanderte er in Köln ein, das im Dom und Museum Lochners schönste Schöpfungen birgt. Sein lebensfrohes Kolorit, seine Freude an Schönheit und Glanz verkünden ihn als Lobredner des Irdischen. Der Marienkultus des ausgehenden Mittelalters, der in der Gottesmutter nicht nur die Himmelskönigin, sondern auch das blühendste Erdenweib verehrte, spricht aus seiner Rosenlauben-Madonna.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Deutsche Bilder – Deutsche Galerien
017. Köln - Wallraf-Richartz-Museum - Stephan Lochner (nachweisbar 1430-1451) - Madonna in der Rosenlaube.

017. Köln - Wallraf-Richartz-Museum - Stephan Lochner (nachweisbar 1430-1451) - Madonna in der Rosenlaube.

alle Kapitel sehen