Hannover - Neues Provinzial-Museum - Andreas Achenbach (1815-1910) - Winterfreuden (Ausschnitt).

Das Neue Provinzial-Museum in Hannover ist eine der jüngeren deutschen Kunstsammlungen; aus verschiedenen Bestandteilen, darunter der Fideikommiß-Galerie des Gesamthauses Braunschweig und Lüneburg (der Cumberland-Galerie) und dem Welfenmuseum gebildet, besteht es in seiner gegenwärtigen Organisation erst seit der Jahrhundertwende. Andreas Achenbach, der hiermit einem markanten Ausschnitt aus einer Winterlandschaft mit Schlittschuhläufern erscheint, gehörte einst zu den gefeiertsten Landschaftsmalern Deutschlands; er war ein Haupt der Düsseldorfer Schule. Später, unter der Herrschaft des Impressionismus, hat man ihn geringer werten zu sollen gemeint: die Rechnung war falsch. Ein Bild wie die hier gezeigte Landschaft, voll gesammelter Innerlichkeit und voll Impulsivität des Ausdrucks, weist Andreas Achenbach nach wie vor den Platz unter den besten seiner Zeit an.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Deutsche Bilder – Deutsche Galerien
013. Hannover - Neues Provinzial-Museum - Andreas Achenbach (1815-1910) - Winterfreuden (Ausschnitt).

013. Hannover - Neues Provinzial-Museum - Andreas Achenbach (1815-1910) - Winterfreuden (Ausschnitt).

alle Kapitel sehen