Köln am Rhein. Der Dom

Das einzige im Mittelalter vollendete Bauteil ist der Chor, der zwischen 1248 und 1332 vollendet wurde. Die Westfassade mit den Haupttürmen blieb dagegen jahrhundertelang ohne Zusammenhang mit dem Chor stehen. Im südlichen Turm konnten 1437 die Glocken aufgehängt werden. Der nördliche Turm war um 1450 erst auf die Höhe der Seitenschiffe gebracht. Dann erlosch die Bautätigkeit immer mehr. Erst im 19. Jahrhundert wurden nach den alten Plänen Türme und Schiff vollendet.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Deutsche Baukunst des Mittelalters
008 Köln am Rhein. Der Dom

008 Köln am Rhein. Der Dom

009 Köln am Rhein. Der Dom

009 Köln am Rhein. Der Dom

010 Köln am Rhein. Der Dom

010 Köln am Rhein. Der Dom

007 bis 010 Koeln am Rhein Der Dom

007 bis 010 Koeln am Rhein Der Dom

alle Kapitel sehen