Deutsche Baukunst des Mittelalters und der Renaissance - OLD GERMAN ARCHITECTURE - ANCIENNE ARCHITECTURE ALLEMANDE

200 ABBILDUNGEN - 200 PICTURES - 200 REPRODUCTIONS
Autor: Karl Robert Langenwiesche, Friedrich Reinhardt, Gebr. Abrahams., Erscheinungsjahr: 1920
Themenbereiche
Die deutsche Baukunst des Mittelalters und der Renaissance tritt dem Beschauer auf den fast 200 Bildern dieses Werkes in ihrer Vielseitigkeit und ihrem künstlerischen Reichtum entgegen. Es finden sich jene großen Dombauten der früheren Jahrhunderte, in denen die Architekturgeschichte der Menschheit einen ihrer Gipfel erstiegen hat und von denen das Wort gilt: „Das Bauen der mittelalterlichen Völker war mehr, als was wir bauen nennen. Es war die stärkste Art gehobenen Ausdrucks, die sich an alle wenden konnte. Bauwerke wuchsen, wo heute Musik geschaffen wird.“ Es finden sich daneben aber auch die Burgen und Schlösser des Adels und nicht minder die malerischen Bauten des städtisch-wohlhabenden Bürgertums der Renaissancezeit.

Bietet das Werk dem kunstliebenden Menschen auf diese Weise schon bei flüchtigem Betrachten reichen Genuss, so wird doch naturgemäß derjenige, der Blatt für Blatt denkend und aufmerksam in sich aufnimmt, um so reichere Freude und daneben mancherlei Belehrung gewinnen. Dabei werden die knappen historischen oder fachlichen Notizen, welche auf den nachfolgenden Seiten zu fast allen Bildern gegeben sind, manchen wertvollen Hinweis bieten. Mit Absicht freilich sind diese Notizen so kurz wie möglich gehalten. Denn durch ausführliche Erläuterungen wird die Unbefangenheit des Betrachters allzu leicht
aufgehoben, und es besteht die Gefahr, dass der Betrachtende, statt selbst zu sehen, selbst zu suchen und selbst zu empfinden, sich damit begnügt, das nachzuempfinden, was der Text sagt.

Die Anordnung und Reihenfolge der Bilder ist keine historische, sondern eine ungefährgeographische. Der Betrachter des Buches erlebt die Meisterwerke der alten deutschen Architektur also nicht in der geschichtlichen Reihenfolge ihrer Entstehung, sondern so, wie er sie etwa bei einer Reise durch Deutschland sehen und genießen würde. Am Niederrhein beginnend, geht die Reihenfolge der Bilder zunächst den Rhein hinauf in die südwestlichen Gegenden des Reiches, bietet dann bayrische und österreichische Objekte, geht nach Schlesien hinüber und von dort in großer Kurve durch das östliche und nördliche Deutschland nach den mitteldeutsch-niedersächsischen Gebieten, um endlich im Gebiete der heutigen Provinz Westfalen wieder den Anschluss an den niederrheinischen Anfang zu gewinnen. Im einzelnen ist aber diese geographische Anordnung naturgemäß nicht mit allzu großer Pedanterie durchgeführt, sondern es sind kleinere Abweichungen mit in den Kauf genommen, wenn dadurch eine harmonischere Wirkung der aufeinanderfolgenden Bilder erzielt wurde.

Besonderer Wert wurde darauf gelegt, dass das so oft vernachlässigte Gebiet der norddeutschen Backsteingotik mit einigen seiner charakterstarken, glänzenden Schöpfungen vertreten ist. Im übrigen aber kann selbstverständlich ein Werk wie dieses in keiner Hinsicht den Anspruch auf irgendwelche Vollständigkeit erheben. Denn es würden ja hundert solcher Bände nötig sein, um ein so großes Kunstgebiet mit annähernder Vollständigkeit zu behandeln. Andererseits ist aber die Bilderfolge dieses Buches keineswegs eine zufällige, sondern in sich selbst wohl abgerundet und also geeignet, einen geschlossenen und zutreffenden Eindruck von den Leistungen jener Bauepochen zu erzeugen.

Trotz der Schwierigkeiten der Zeit auch in technischer Hinsicht mit aller Sorgfalt gearbeitet, hofft das Buch kein unwürdiger Eröffnungsband der ,,Bibliothek“ zu sein, zu der es gehört und welche sich vorwiegend den verschiedenen Epochen der europäischen und der außereuropäischen Baukunst sowie solchen Gebieten und Themen widmen soll, in denen Baukunst und Landschaft sich berühren oder durchdringen.

Die Herausgeber.




In the volume before us, with its nearly 200 pictures, we learn to appreciate the great variety and the artistic value of German architecture during the Middle Ages and the Renaissance. There are found in it those striking cathedrals of former centuries in which the history of architecturc of mankind has reached a perfection, belonging to that era. Of them we may truly say “the buildings of the Middle Ages were more than mere buildings; as the national expression of the ideal in art, they appealed to all men. Buildings arose where music reigns to-day”. Here are found as well the castles and palaces of the nobility, not to overlook the picturesque houses of the prosperous citizens of the Renaissance era.

Even a cursary glance over these pages will give pleasure to any art-lover. Keener enjoyment and more information will be gained by the reader who examines eadi page thoughtfully and attentively. Valuable hints will be found in the concise notes to the pictures. These notes are intentionally made as short as possible. Detailed commentaries are too apt to bias the impartial judgment of the reader, and there is always a danger lest the reader, instead of looking for himself, searching for himself and feeling for himself, should be satisfied to think precious what the text indicates.

The arrangement of the pictures is geographical rather than historical. The reader will therefore not view the masterpieces of old German architecture in the historic order of their birth: rather will he see and enjoy them as though he made a tour through Germany. We begin with the Lower Rhine, go up the Rhine into the S. W. provinces, then pass into Bavaria and Austria, and on to Silesia; from thence we describe a wide curve through E. and N. Germany, by the Middle-German-Lower Saxon territories, and finally come back to where we started on the Lower Rhine. But the geographical arrangement is not, of course, carried out with excessive pedantry; we have at all turns deviated from our route, if thereby we could obtain a more suggestive grouping of the successive pictures.

It is considered important that the district of the North German brick work in the Gothic style should be represented by several of its most diaracteristic and most brilliant creations. Finally it is understood that such a work as this can in nowise lay claim to completeness; a hundred such volumes would be needed for the adecjuate treatment of so great a realm of art. Nevertheless the contents of this volume have in no case been arranged at hap-hazard; every picture has its carefully chosen place, in order that there may result a definite and well balanced idea of the achievement of the master-builders of those days.

In spite of the difficulties of the present time, this volume, even from a technical point of view, has been compiled with the greatest care, and it is hoped that it may not be an unworthy first volume of the “Library” which will be devoted chiefly to the different epochs of European and Foreign architecture as well as to those regions and subjects where architecture and landscape touch or blend.

The editors.




Le présent ouvrage fait passer sous les yeux du lecteur environ 200 reproductions illustrant l'art architectural allemand du Moyen âge et de la Renaissance sous de multiples aspects et dans toute sa richesse artistique. On y trouve les majestueuses cathédrales, témoins de l'apogée de l'art architectural de l'humanité. L'art de bâtir des peuples du Moyen âge était plus qu'une «construction», c'était le meilleur mode d'expression de la pensée humaine, manifestation grandiose de l'âme du genre humain, rendue accessible a chacun. Des édifices s'élevaient alors pour traduire les sentiments que notre époque exprime par les accents de la musique. A côté de ces gigantesques monuments figurent les bourgs et les chateaux forts de la noblesse ainsi que les maisons pittoresques de la haute bourgeoisie de la Renaissance.

Un examen superficiel de ces pages procurera déjà une noble jouissance à toute personne aimant les arts, mais le lecteur qui prendra la peine d'étudier attentivement chaque illustration goûtera une joie toute spéciale et enrichira ses connaissances à bien des égards. Les brèves notes historiques et autres qui accompagnent la plupart des reproductions fournissent de précieux renseignements. C'est avec intention que nous avons rédigé ces notes aussi brevement, car des explications détaillées exposent aisément le lecteur bénévole a fairc taire son propre jugement, sacrifiant volontiers ses réflexions personnelles pour se soumettre aveuglément à la critique du texte et se dispensant ainsi d'observer, de comparer et de sentir par lui-même.

La disposition et l'ordre des illustrations n'est point chronologique ou historique, mais plutôt géographique. Ainsi le spectateur ne contemplera pas les chefs-d'œuvre de l'ancienne architecture allemande dans l'ordre de leur apparition dans l'histoire, mais comme il les rencontrerait en parcourant l'Allemagne. Commençant son voyage dans le Bas-Rhin, il remontera le fleuve, traversera les contrées sud-ouest de l'Allemagne, admirera des chefs-d'œuvre en Bavière et en Autriche, passera en Silésie et de là, pénétrera par une forte courbe à travers l'Allemagne orientale et septentrionale, dans les contrées de l'Allemagne centrale et de la Basse-Saxe pour terminer enfin son voyage en Westphalie, d'où il regagnera le Bas-Rhin. Cet ordre géographique n'a cependant pas été suivi de façon trop pédantesque, nous nous sommes permis quelques légers ecarts chaque fois
qu'il en résultait un effet plus harmonieux.

Nous tenions specialement à accorder une place digne à quelques spècimens tres typiques des brillantes créations de l'art gothique de l'Allemagne du Nord dans les constructions en briques, objet si souvent négligé dans les publications du genre de celle-ci.

Il va de soi que cet ouvrage ne saurait à aucun titre élever la prétention d'être complet, car une centaine de volumes semblables ne suffiraient pas pour exploiter d'aussi abondantes richesses artistiques. Le choix et la disposition des illustrations n'est cependant pas arbitraire; elles forment un tout offrant un coup d'œil général sur les productions architecturales de l'époque.

Malgré les difficultes du temps présent, ce volume est édite avec tous les soins désirables, même au point de vue technique, de sorte que nous osons espérer qu'il ouvrira dignement la «Bibliotheque» dont il fera partie et qui sera consacrée surtout aux diverses epoques de l'architecture en Europe et hors d'Europe ainsi qu'aux arts connexes dans lesquels l'architecture et la nature se touchent ou se pénètrent.

Les éditeurs.

Königstein

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Lohnstein

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Sygburg

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München - Markt

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Xanten

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Wesel

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Köln

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Aachen

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Neuss

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Burg Eltz

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Karden

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Marburg

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Xanten

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Köln

Köln

Köln

Köln

Köln

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Köln

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