Die Niederlage der Franzosen

Die Franzosen öffneten den Feldzug mit der Überrumpelung der Städte Gent und Brügge. Auf Damme machten sie einen vergeblichen Angriff, allein sie eroberten dafür Plassendahl zwischen Brügge und Ostende. Den 9ten Juli berannten sie Oudenarde, hoben aber bei unserer Annäherung die Belagerung wieder auf, und zogen sich über die Schelde zurück.

Wir setzten ihnen auf dem Fuße nach und brachten sie den 11ten zu einem Treffen. Es war Abends sechs Uhr, ehe unsere Linie sich formieren konnte. Prinz Eugen führte den rechten, und der Herzog von Marlborough den linken Flügel. Nach einem sehr lebhaften und gut geleiteten Angriffe wurden die Franzosen geschlagen, und entkamen durch Hilfe der Nacht, da sie sonst würden sein niedergehauen worden. Den folgenden Tag fanden wir von dem Feinde 4.000 Mann Tote auf dem Wahlplatze, 7.000 aber wurden gefangen gemacht; außer dem bekamen wir 53 Offiziere (die Generale mit eingeschlossen,) 34 Standarten, 25 Fahnen und 5 Paar Pauken, aber keine Kanonen, weil das Treffen ohne alles schwere Geschütz von beiden Seiten geliefert ward. Unser Verlust bestand in 2.972 Mann an Toten und Verwundeten.