Das Jahr 1706

Als ich in einer Nacht mit unserm Leutnant auf dem Petersberge auf der Wache war, und mit meiner Muskete Schildwache stand, und diese auf dem Kiesboden nachlässig hinter mir her zog, ging sie von ungefähr los, und brachte die ganze Besatzung in Bewegung. Der Leutnant musste diesen Zufall durch einen Sergeanten in Peters-Hafen melden lassen, da ich denn den folgenden Tag vor den Gouverneur geführt ward, wo ich in großer Angst war, weil man mir sagte, dass ich von Glück würde zu sagen haben, wenn ich mit Gassenlaufen davon käme. Allein zu meiner großen Freude blieb es bei einem Verweise, wobei man mir sagte, dass, wenn ein gemeiner Soldat einen solchen Fehler begangen hatte, er sehr streng würde sein bestraft worden. Dieser Verweis machte mich indessen auf die Zukunft in solchen Fällen vorsichtiger. Ich ward diesen Winter Sergeant, indem man bei den Preußen von unten aus dienen muss, wenn man Offizier werden will. Durch meine Beförderung überhüpfte ich indessen die sonst gewöhnlichen zwei Staffeln.