Das Jahr 1704

Im Jahr 1704 nahm mein Vater bei dem Regiment Urlaub und ging mit seiner Familie nach Deutschland, einen Besuch daselbst abzustatten; und nachdem er sich ein Jahr bei seinen Verwandten aufgehalten hatte, so ging er wieder nach Schottland und ließ mich bei seinen Freunden zurück, welche meine Erziehung und Versorgung über sich nahmen. Das erste, was sie in diesem Stücke taten, bestand darin, dass sie mich als Pagen bei dem Könige von Preußen anzubringen suchten. Als ich diesem nun von dem Marschall, Grafen von Witgenstein, vorgestellt werden sollte, fragte der Kronprinz denselben, wer ich sei, und als man ihm die verlangte Nachricht gegeben, und zugleich gesagt hatte, dass ich Pagen-Dienste suchte, so tat er verschiedene Fragen an mich, und sagte hierauf zu dem Marschall, dass er selbst mich zum Pagen behalten wollte. Wir gingen also zurück, ohne dass ich dem König wäre vorgestellt worden; aber als ich meinen Verwandten diese Nachricht brachte, wollten sie keines Weges darein willigen, indem sie sagten, dass der Kronprinz seine Pagen nicht gut halte, welches mein Vetter, ein Sohn des General Lattorf, erfahren hatte, welcher gleichfalls Page bei ihm gewesen, jetzt aber Kammerherr bei dem König war.