Der gewarnte Steuermann

Autor: Ueberlieferung
Themenbereiche
Einst war ein Steuermann aus Ostfriesland an Bord eines englischen Schiffes, das im Hafen von Stockholm vor Anker lag. Abends ging er auf das Verdeck, um ein wenig frische Luft zu genießen. Da sah er am Ende des Schiffes ein kleines rotes Männchen und ein gleiches auf dem nächstliegenden Schiffe. Er merkte wohl, daß es Klabautermännchen seien, und betrachtete sie neugierig. Die beiden begannen mit einem Male ein Gespräch. »Gehst du mit mir in See?« fragte der auf dem anderen Schiffe. »Nein«, antwortete der auf des Steuermanns Schiffe, »ich bleibe im Kanal; denn dort geht dies Schiff unter.« »Halt«, dachte der Steuermann, »wenn's so steht, gehst du wenigstens nicht mit.« Am andern Morgen erzählte er dem Kapitän sein Erlebnis, dieser aber und die ganze Mannschaft lachten ihn aus. Der Steuermann ließ sich jedoch nicht irremachen, nahm seinen Abschied von dem Schiffe und ging auf ein anderes. Als er seine Reise beendigt hatte und an seinem Bestimmungsort ankam, erhielt er auch schon die Nachricht, daß sein früheres Schiff mit Mann und Maus im Kanal untergegangen sei.