Der bessoische Meerpfuhl. (Letzner Dasselsche Chronik, Erfurt 1596)

Aus: Volkssagen, Märchen und Legenden Niedersachsens
Autor: Gesammelt und Herausgegeben von Harrys, Herrmann, Erscheinungsjahr: 1862

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Sagen, Märchen, Legenden, Norddeutschland, Niedersachsen, Überlieferungen, Dassel, Leuthorst, Portenhagen
Die alten Bauern in Dassel sagen von einem in der Nähe gelegenen, unergründlichen Meerpfuhle, welcher der bessoische genannt wird, dass der leibhaftige Teufel darin wohne. Ein achtzigjähriger Mann erzählte, dass einstmals ein Bauer von Leuthorst an einem Sonnabend, länger als der Brauch gewesen und nachdem man schon zur Vesper geläutet, neben diesem Pfuhl gepflügt und nicht eher davon habe ablassen wollen, als bis der ganze Acker ausgepflügt sei. Er habe auch wohl nach gottloser Bauern Art mehr des Teufels als Gottes Hilfe angerufen, und als die Pferde, matt und müde, nicht mehr fortgekonnt, sie mit dem Teufel bedroht und beides Pferde und Jungen mit unchristlichem Fluchen und Schlägen über die Maßen genötigt. Da sei ganz unversehens ein großer schwarzer und starker Gaul aus dem Meerpfuhl gestiegen, und der gottlose Bauer habe sofort dem Jungen beim Pfluge mit ganz ungestümen Worten befohlen, den schwarzen Gaul in aller Teufel Namen vorzuspannen, der Meinung, also den Acker, eh' er Feierabend mache, herumzupflügen. Sobald nun der Junge, der kläglich geweint und viel lieber nach Haus gezogen wäre, denn daselbst länger zu verharren, den schwarzen Gaul angespannt, ist derselbe frisch und gewaltig fortgegangen, und hat die Pferde mit samt Pflug, Bauern und Jungen in das grundlose Meer hinabgezogen und hat Niemand sagen können, wohin das Alles gekommen sei.

Auch erzählen die Alten, wie sie das von ihren Voreltern gehört, dass der böse Feind von dem Kirchturm zum Portenhagen eine Glocke, die man vor andern heilig und kräftig gehalten, in diesen unergründlichen Pfuhl soll geführt haben. Sie ist von lauterem Gold und der Teufel entwandte sie darum, dass sich die Menschen ihrer nicht mehr bedienen könnten. Einst erbot sich ein Taucher, sich ins Meer hinabzulassen und die versenkte Glocke mit Stricken zu fassen; alsdann sollten die Leute ziehen und also der Glocke wieder mächtig werden. Als er aber nach einer Weile wieder herauskam, berichtete er: unten in der Tiefe sei eine grüne Wiese gewesen, woselbst er die verlorene Glocke auf einem Tische stehend gesehen; ein böser schwarzer Hund habe dabei gelegen, sie zu bewachen. Auch hätte sich daneben ein Meerweib erschrecklich sehen und hören lassen und gesagt: es sei noch viel zu früh, die Glocke von dannen abzuholen.

Dassel, Laurentius-Kirche

Dassel, Laurentius-Kirche

Dassel, Rathaus

Dassel, Rathaus

Dassel, Stadtmauer

Dassel, Stadtmauer

Portenhagen, Feuerwehr-Station

Portenhagen, Feuerwehr-Station