Der Zug Wallensteins nach Eger.

Aus: Das Buch für Alle. Illustrierte Familienschrift. Zeitbilder. Heft 1. 1929
Autor: Nach einem Gemälde von C. von Piloty., Erscheinungsjahr: 1929

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Wallenstein, Heerführer, Pilsen, Eger, Kaiser, Europa, Katholiken,
Wallensteins Stern begann zu Anfang des Jahres 1634 zu erlöschen. Es war am 22. Februar 1634, als der Heerführer, der einst des „Lagers Abgott“ gewesen war, nur von einem Häuflein Getreuer begleitet, seinen fluchtähnlichen Rückzug von Pilsen nach Eger antrat. Er war so krank, dass er in einer Sänfte getragen werden musste. Unser Bild zeigt ein bedeutungsvolles Erlebnis Wallensteins auf dieser seiner letzten Reise. Drei Tage später ward der dämonisch fesselnde Mann, der das Schicksal Europas gelenkt hatte, mit seinen letzten Getreuen in der Burg zu Eger ermordet.
Mit Genehmigung der Photographischen Gesellschaft in Berlin.
****************************************************

Wallenstein, Der Zug nach Eger 1634

Wallenstein, Der Zug nach Eger 1634