Der Sieg der Freiheit und die deutsche Volksbildung

Autor: Bayer, Karl Dr. (1806-1883) Schriftsteller und Pädagoge, Erscheinungsjahr: 1848
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Deutschland, Arbeiterbewegung, 1848, Freiheit, Menschenrechte, Vaterland, Arbeiter, Sozialdemokraten, Bildung, Volksbildung, Revolution, Barrikaden,
Ein neues Weltalter hat begonnen. Die Völker Europas erhoben sich zum Kampfe für die Freiheit: mit dem Kampfe für die Freiheit beginnt die sittliche Wiedergeburt Europas. Denn nur freie Menschen sind gut und edel, nur freie Völker sind groß und glücklich

So ist es ein heiliger Kampf, den wir kämpfen, ein heiliger Sieg der uns werden soll. Der Kampf für das Vaterland ist auch ein Kampf für den Friedensbund aller Völker: der Sieg der Freiheit ist ein Sieg der Tugend, ein Sieg der Wahrheit und der Liebe, der Gerechtigkeit und des Friedens.

In den großen Epochen der Weltgeschichte ergreift die Völker eine neue Begeisterung, die sie mit schöpferischer Kraft und Tatenlust erfüllt, die sie fähig macht, aus eigener Überzeugung und Einsicht ihr sittliches Leben neu zu gestalten, in Staat und Kirche, für Schule und Wissenschaft neue Ordnungen zu gründen. Für unser Vaterland ist ein solcher Schöpfungstag angebrochen.

Welcher Art aber ist die unserer Zeit eigentümliche Begeisterung? Welche neue Kraft durchdringt das deutsche Volk? Der neu erwachte sittliche Wahrheitssinn, die neu gestärkte geistige Gewissenhaftigkeit, der Geist der Liebe und Wahrheit. Die Reformation der Gegenwart ist eine Reformation des sittlichen Bewusstseins, ein Sieg des sittlichen und geistigen Wahrheitssinnes, eine Gewissensreformation. Wahrheit und Tugend soll im öffentlichen Leben, freie Überzeugung im Glauben, freie Erkenntnis in der Wissenschaft herrschen.

In diesem hohen Sinn will das deutsche Volk den wahren Freiheitsgedanken verwirklichen; es will die Freiheit aus Wahrheitsliebe, aus religiöser Liebe der göttlichen Vollkommenheit. Ja wir wollen die Freiheit um ihrer sittlichen Würde, die politischen Rechte um ihrer sittlichen Wirkungen willen. Und diese Wiedergeburt des deutschen Volkes ist der erhabenste und schönste Augenblick unserer Geschichte: es wirken in diesem Augenblick einer neuen Gestaltung unseres Vaterlandes alle die Tugenden, die dem Deutschen vorzugsweise eigen sind und unsere Geschichte so hehr und herrlich machen, schöpferisch zusammen: wir erkennen in den deutschen Freiheitsforderungen den religiösen Ernst des deutschen Volkes und die hochherzige Kühnheit unserer Reformatoren, den edlen Unabhängigkeitssinn und das Selbstgefühl des deutschen Bürgers, den Wahrheitsenthusiasmus und die Gewissenszuversicht der deutschen Denker.

Für den Sieg der Freiheit kommt alles darauf an, die hohe sittliche Bedeutung dieses Sieges Allen klar zu machen. Edle hochgesinnte Menschen fühlen diesen hohen sittlichen Wert der Freiheit; und an der aufrichtigen Freude mit der sie die Siege der Freiheit feiern, an der Bereitwilligkeit den Sieg der Freiheit als einen Sieg der Tugend anzuerkennen, erkennen wir die wahren Freunde der Freiheit die wahren Männer des Volkes! Da aber noch viele sind, die nicht einsehen, dass die politische Freiheit mit der sittlichen unauflöslich verbunden, dass sie eine notwendige Folge der geistigen Freiheit und ein Gebot der göttlichen Liebe ist, so wollen wir auszusprechen versuchen, was der Freiheit wahres Wesen ist, und wie sich nach dieser Freiheitsidee die sittliche Welt gestalten muss, auf dass jede menschliche Kraft sich fessellos entfalte, jede Tugend sich entwickle, die Liebe sich betätige, der Geist der Wahrheit sich offenbare.

Ihrem wahren Wesen nach werden wir die Freiheit als die Selbstbezeugung göttlicher Vollkommenheit erkennen, die als Kraft ursprünglichen schöpferischen Lebens und sittlicher Selbstbestimmung, als Gesetz und Zweck ihrer selbst, als Erkenntnis und Bewusstsein der Wahrheit sich betätigt, und in allen Sphären der sittlichen Welt sich verwirklichet. Die an sich selbst erhabenste und für unser Volksleben wichtigste unter den sittlichen Gemeinschaften ist der Bund der Geister im Geiste der Wahrheit, das Gebiet der Wissenschaft und der Volksbildung.

Auf geistiger Bildung ruht die sittliche Bildung, auf der sittlichen Kraft des Volkes ruht sein Glück, seine Freiheit, seine Größe. Schule und Wissenschaft bedürfen bei der sittlichen Wiedergeburt unseres Volkes einer neuen Gestaltung. Ein Geist muss die ganze Bildung des Volkes durchdringen; eine jede Schule hat den Endzweck, edle, gute, hochgesinnte, aufopferungsfähige, sittlich und geistig freie, im Wollen und Denken selbstständige Menschen zu bilden: der Geist der Wahrhaftigkeit muss das Herz des Volkes erfüllen!


                          Inhaltsverzeichnis

01. Das Wesen der Freiheit
02. Die Kräfte der Freiheit
03. Verwirklichungsformen der Freiheit


                          Nachwort

Der größte Teil vorstehender Schrift ist in den Tagen des Vorparlaments und in der ersten Zeit der verfassunggebenden Reichsversammlung geschrieben. Ich hätte Bedenken tragen können, diese Blätter noch jetzt unverändert mitzuteilen. Indessen überzeugen mich sowohl die Verhandlungen und die Zustände in der Reichsversammlung, als auch die geschichtlichen Ereignisse und die politischen Maßregeln außer derselben, wie es gerade jetzt wieder zeitgemäß ist, dass die Liebe zur Freiheit, das Vertrauen auf das deutsche Volk, der Glaube an den Sieg der Wahrheit und der Tugend sich offenbaren.
Den 8. September 1848.

Andere Zeiten - Andere Sitten, Satirische Darstellung der veränderten politischen Situation im Jahre 1849

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Baracken von Obdachlosen vor dem Kottbusser Tor 1

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Baracken von Obdachlosen vor dem Kottbusser Tor 2 1872

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Barrikadenbild aus den Oktobertagen des Jahres 1848

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Berlin, Der Zeughaussturm am 14. Juni 1848

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Flugblatt zur Nachwahl im dritten Berliner Wahlkreis 1877

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Gedächtnisblatt für die Märzgefallenen

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Karrikatur auf Bebel und Bismarck im Reichstag 1871

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Kugelgießen hinter den Barrikaden

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Leichenbegängnis der am 16. Oktober gefallenen Arbeiter

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Versammlung in den Zelten am 20. April 1848

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