Moral für junge Frauen. Von einem Engländer

„Hört an“, sagte ich — „hört an und merkt auf, und Ihr sollt eine Moral und ein Beispiel vernehmen. Wenn jetzt die Wespe im Fenster in das Zimmer hereinkommt, so fallt Ihr mit stürmischer Heftigkeit darüber her. Mich wundert, dass sie nicht jede von Euch sticht.

Inskünftige lasst eine Wespe, wenn sie erscheint, ein wenig gewähren und etwas Lärm machen. Regt keine Muskel, bewegt keine Lippe, sondern seid ruhig wie die Statue der Venus oder Diana oder dergleichen: bis die Wespe wie in diesem Augenblick geneigt scheint, sich zu setzen. Alsdann tut, wie ich jetzt tue.“


Hierauf tauchte ich das befiederte Ende eines Gänsekiels in das Fläschchen mit Salatöl, näherte mich der Wespe, und so sanft und leise, als ich es mir vermochte, ölte ich, den Leib des Tierchens ein — und es fiel nieder, wendete sich auf den Rücken und war in einer Minute tot.

„So, Mädchen“, — sagte ich — „da seht, was Sanftmut und ein wenig Öl vermag. Nun hört meine Moral und mein Beispiel. Wenn ein Gemahl in übler Laune nach Hause kommt, so schreit nicht und seid nicht aufgeregt; versucht es vielmehr mit ein wenig Öl — und, wie gesagt, behandelt Euren Gemahl wie eine Wespe.“
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Der Sammler - Band 17