Schluss

Die Technik schreitet unaufhaltsam fort, und von ihr ist, wie wir gesehen haben, im steigendem Maße die Fechtweise bedingt worden.

Ihre letzte Errungenschaft ist die Eroberung des Luftmeeres. Ob Lenkballons und Flieger eine durchgreifende Änderung der Kriegsmittel und somit der Taktik bringen werden, kann noch nicht übersehen werden. Die kriegerischen Qualitäten eines Heeres aber müssen dieselben bleiben. Wem der Krieg kulturfeindlich erscheinen möchte, dem seien die Worte Ruskins entgegengehalten:


„Stets wurde ich gewahr, dass alle großen Nationen ihre Wehrhaftigkeit und Geistesstärke im Kriege erworben haben; dass der Krieg sie unterrichtet, der Friede sie betrogen, der Krieg sie geschult, der Friede sie irregeführt hat; mit einem Worte, dass der Krieg sie geschaffen, der Friede sie getötet hat.“
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Der Krieg in Bildern