Der Krieg Englands gegen Afghanistan. XIII

Aus: Das Buch für Alle. Illustrierte Familienschrift. Zeitbilder. Heft 9. 1879
Themenbereiche
Enthaltene Themen: England, Afghanistan, Krieg, Aufstand, Kabul, Herat,
Unser Bild auf S. 209 veranschaulicht den Bala Hissar oder die Zitadelle von Kabul, der Hauptstadt Afghanistans, in welche die Engländer unter General Roberts am 12. Oktober 1879 ihren feierlichen Einzug hielten. Der Bala Hissar liegt im Südosten von Kabul, auf einem etwa 150 Fuß hohen, isoliert aus der Ebene emporsteigenden Felsen. Dieser trägt die eigentliche Zitadelle Bala Hissar — auf unserem Bilde links sichtbar — mit mächtigen Wällen, Mauern und Türmen, die einst für uneinnehmbar galt, heute aber allerdings ziemlich verfallen ist und somit einer Beschießung durch die britische Artillerie wohl kaum lange Zeit hätte widerstehen können. Drei Bataillone der afghanischen Empörer mit etwa 70 Kanonen hielten die Zitadelle besetzt, räumten dieselbe aber bei dem Angriff der Engländer nach nicht erheblichem Widerstande, nachdem sie zuvor ein Pulvermagazin in die Luft gesprengt hatten.

***********************************************
Ein ferneres Pulver- und Munitionsmagazin mit sechs Tonnen Schießpulver, 820.000 Geschossen und vielen Snyderbüchsen aus den Vorräten des inzwischen abgedankten Emirs Jakub Khan flog am 16. Oktober aus unerklärlich gebliebener Ursache in die Luft, bei welcher Explosion 21 Ghoorkas und viele Afghanen umkamen und in der alten Feste große Zerstörungen angerichtet wurden. An die eigentliche Zitadelle schließt sich nun, rechts auf unserem Bild, ein zweites, tieferliegendes und gleichfalls wohlbefestigtes Kastell an, welches ebenfalls den Namen Bala Hissar führt und den eigentlichen Königspalast der afghanischen Herrscher, der als sehr prachtvoll gerühmt wird, sowie die Regierungsgebäude und die Kaserne der Gardetruppen enthält — Gebäude, welche sämtlich noch aus der Zeit der Timuriden, der von, Anfänge des 16. bis zum 17. Jahrhundert in Afghanistan herrschenden Dynastie, herrühren. Hier, im unteren Bala Hissar, befanden sich auch die der englischen Gesandtschaft unter Major Cavagnari eingeräumten Gebäulichkeiten, welche am 3. September von den afghanischen Meuterern erstürmt wurden, wobei nahezu sämtliche Mitglieder der Gesandtschaft ihren Tod fanden. Als General Roberts und sein Stab neuerdings diese Unheilstätte aufsuchten, fand man das Haus, in welchem sich Cavagnari und seine Gefährten eingeschlossen und Stunden lang hartnäckig verteidigt hatten, bis auf die Außenwände niedergebrannt, während die übrigen Gebäude unversehrt erhalten, aber völlig ausgeplündert waren. Die sämtlichen Befestigungen des Bala Hissar nebst der eigentlichen alten Zitadelle sollen demnächst geschleift werden, so dass unser Bild, welches diesen ganzen Teil der afghanischen Hauptstadt noch in unversehrtem Zustand vor der Einnahme durch die britischen Truppen darstellt, daher doppeltes Interesse erregen dürfte.

Der Bala Hissar von Kabul

Der Bala Hissar von Kabul