Der Iwanow’sche Jahrmarkt im Kirchdorfe Krestowskoje, (Gouvernement Perm) 1875

Aus: Russische Revue. Monatsschrift für die Kunde Russlands. Band X
Autor: Redaktion: Russische Revue, Erscheinungsjahr: 1877

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Russland, Jahrmarkt, Handelplatz, Perm, Händler, Ware, Transportkosten, Umsatz, Geldgeschäfte, Banken, Fabrikanten, Händler, Frachten, Mieten, Stände, Wohnungen, Sibirien,
Unter den Jahrmärkten des Gouvernements Perm ist der sogenannte „Iwanow’sche“ im Kirchdorfe Krestawskoje (Kreis Schadrinsk), seinem Umsatz nach, einer der Größten.

Der Markt währte im Jahre 1875 vom 15. August bis zum 5. September; an verschiedenen Waren wurden angeführt für den Betrag von 8.335.823 Rbl., von denen für 5.470.930 Rbl. Absatz erzielten, und für 2.864.893 Rbl. unverkauft blieben. Das letztere ist dem Umstände zuzuschreiben, dass die Frachten, im Vergleich zum Jahre 1874, fast um das Dreifache gestiegen waren, daher denn auch die Preise auf die Waren in demselben Verhältnisse in die Höhe gehen mussten. So betrug im Jahre 1874 die Fracht von Perm bis zum genannten Dorfe pro Pud 50 bis 70 Kop., in diesem Jahre hingegen musste man 1 Rbl. 70 Kop. bis 1 Rbl. 85 Kop. zahlen.

Zwei Privat-Banken: die Wolga-Kama und die sibirische, welche während des Jahrmarktes hier tätig waren, machten, mit Einschluss der von ihnen ausgestellten Tratten, einen Umsatz von 7 Millionen Rbl.

Es ist vorauszusehen, dass in Zukunft dieser Jahrmarkt einen noch größeren Umfang annehmen wird, indem mehrere sibirische Handlungshäuser Abmachungen getroffen haben, dass die Fabrikanten und Engroshändler ihre Waren künftig, nicht wie bisher, bloß nach Nishnij-Nowgorod, sondern direkt auf den Jahrmarkt zu liefern haben, und sind in diesem Sinne auch sämtliche Geldgeschäfte für das nächste Jahr abgeschlossen worden.

Während der Dauer des Jahrmarktes waren installiert: eine Postabteilung, eine Telegraphenstation, ein Friedensgericht, eine Abteilung des Untersuchungsrichters und das Jahrmarktkomitee, auch hatten zwei Notare ihre Büros hier eröffnet.

Kaufleute erster Gilde waren anwesend 39, zweiter Gilde 411, Händler 1.383 und Leute verschiedener Stände gegen 6.000.

Die Einwohner des Dorfes Krestowskoje bezogen an Mieten für Wohnungen über 2.300 Rbl.; außerdem liefen vom Jahrmarkte zu Gunsten der Massljanschen Wolost 5.910 Rbl. 64 Kop. und zum Besten der Massljanschen, Krestowschen und Kokorinschen Kirchen 1.500 Rbl. ein.

Armenisches Büffelgespann

Armenisches Büffelgespann

Tarantaß - Russlands Postkutsche

Tarantaß - Russlands Postkutsche

Auf dem Vieh- und Fleischmarkt in St. Petersburg

Auf dem Vieh- und Fleischmarkt in St. Petersburg

Moskau - Ein reicher Händler mit seiner Frau

Moskau - Ein reicher Händler mit seiner Frau