Anmerkung

Alle diejenigen, welche über die Geschichte unserer Vaterstadt, — Holsteins, — Ditmarschens, — und Stormarns, — etwas geschrieben, möge dasselbe im Druck oder im Ms. vorhanden sein, haben gewiss gefunden, dass die Geschichten der ersteren so verwebt mit der letzterer ist, dass nie etwas weder von der einen, noch von der andern Seite kann erörtert werden, ohne sie gegenseitig, entweder mittelbar oder unmittelbar in Verbindung zu setzen.

Bei unseren Anmerkungen haben wir die Werke der Annalisten und Chronikenschreiber fleißig zu Rate gezogen. Wie zahlreich diese sind, und welche Schätze noch in Bibliotheken über diese Gegenstände liegen, mag das folgende Verzeichnis ihrer Werke beweisen: —


Dieses Verzeichnis ist nichts weniger als vollständig, es soll nur einigermaßen beweisen, welch ein Schatz von Materialien vorhanden gewesen ist, um eine Vaterstädtische Geschichte von Hamburg, die mit den Geschichten anderer Staaten gleich gestellt werden könnte, zu schreiben, die so wohl belehrend, tatenreich, und unterhaltend sein würde, vorzüglich wenn eine gute Auswahl aus den alten Urkunden in niedersächsischer Sprache, so wie sie in den Mss. und anderswo vorkommen, dabei statt fändet.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Der Holsteinische Tourist