Der Glockenguss von Stolberg

Autor: Ueberlieferung
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Stolberg, Harz, Glockengießer, Glockenguss
In Stolberg lebte einmal ein beruhmter Glockengießer, der van der Stadt Stolberg den Auftrag bekam, eine Glocke zu gießen. Da wollte er ein Werk liefern, wie man es noch nie gesehen und gehört hatte, damit es ewig seinen Ruhm verkünde. Er goß mehrere Glocken, aber keine gefiel ihm, deshalb begab er sich nach Nordhausen, um sich bei dem dortigen Glockengießer Rat zu holen.

Der zurückgebliebene Geselle hatte alles für einen Guß vorbereiten sollen. Als nun das Metall gußfertig war und der Meister immer noch ausblieb, wagte er selbst den Guß, der so vortrefflich gelang, daß der dazukommende Bürgermeister erklärte, diese und keine andere Glocke solIe gewählt werden.

Da erfaßte den Gesellen Angst, was sein ehrgeiziger Meister dazu sagen würde. Er lief ihm entgegen, traf ihn im Walde und erklarte ihm alles. Der Meister ergrimmte und schlug ihn so ungliicklich mit seinem Knotenstock über den Kopf, daß er sofort tot umfiel.

Der Meister wurde hingerichtet und an der Mordstelle verscharrt. Ein Stein, in dem eine Glocke und eine Keule eingehauen sind, erinnert noch heute an die Untat

Stolberg im Harz, Schloss mit Stadtkirche

Stolberg im Harz, Schloss mit Stadtkirche

Stolberg im Rheinland, Burg

Stolberg im Rheinland, Burg

Stolberg im Rheiland, Stadtansicht, Ansichtskarte

Stolberg im Rheiland, Stadtansicht, Ansichtskarte

Stolberg im Harz, Rathaus

Stolberg im Harz, Rathaus