Das Predigerkloster

Auf diesen, zeigt sich zur Rechten die ehemalige Prediger- oder Dominikanerkirche nebst einem Teil der früheren Klostergebäude, welche, vielfach umgestaltet, jetzt zum Gymnasium benutzt werden. Es wurde dieses Predigerkloster im Jahre 1235 von dem Landgrafen Heinrich Raspe (1242—1247), dem nachmaligen deutschen König, und von dessen Bruder Conrad, dem nachmaligen Hochmeister des deutschen Ordens, zur Buße für ihre Vergehen gegründet. Heinrich Raspe wollte dadurch auf Verordnung des Papstes Gregor IX. die Härte sühnen, mit welcher er seine Schwägerin, die heilige Elisabeth, vertrieben und verfolgt hatte; Conrad die von ihm bei Erstürmung von Fritzlar an der Johanniskirche verübten Frevel. Graf Elger von Hohenstein, der Beichtvater und Rat Heinrich Raspes, war der erste Prior des Klosters.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Der Führer auf der Wartburg.