Misouri-Gebiet.

Die großen Misouri-Fälle befinden sich 2570 Meilen oberhalb seiner Vereinigung mit dem Missisippi. Sie bestehen in einer Zahl Catarakte und Sturze, und bilden Scenen von außerordentlicher Schönheit und Größe. Der größte Catarakt ist 87 Fuß perpendiculär und der ganze Fall des Stromes ist über 350 Fuß. Der Platz, wo der Strom aus den Bergen herauskommt, wird das Felsenthor genannt, und stellt eine besondere Erhabenheit dar. Auf einer Strecke von mehr als 5 Meilen steigen die Felsen gegen 1200 Fuß senkrecht von der Wasserfläche auf. Der Strom ist in einen engen Raum von 150 Yards eingepreßt und auf einer Strecke von 3 Meilen ist kaum eine Stelle, wo ein Mann zwischen dem Wasser und der steilen Höhe stehen kann, die seine Ufer bilden.

An dem Misouri, etwa 100 Meilen unter dem großen Falle, giebt es natürlichste Steinmauern, die an einigen Stellen die Höhe von 300 Fuß erreichen. Sie sind fast senkrecht, stellen eine große Verschiedenheit von Formen dar, gleichen auf manchen Orten Ruinen und sind oft so regelmäßig, als wenn sie ein Werk der Kunst wären.


Unweit des Fußes des Felsengebirges sieht man hohe Gipfel, steil und gerade zu flachen Gipfeln sich erhebend. Eine dieser sonderbaren Erhabenheiten, Schloßfelsen – Castel Rock – genannt, hat Säulenportale und Bogen; und bietet, aus der Ferne gesehen, einen erstaunend kunstvollen und regelmäßigen Anblick dar.

Im Jahre 1828, sagt Gooderick in seiner Geographie View of the united States von bereits gebauten oder projektirten Eisenbahnen:

„Eisenbahnen sind in Amerika noch wenig bekannt, aber der Unternehmungsgeist des Volkes hat zu dem Entschlusse geführt, auf diese Weise entfernte Theile des Landes zu verbinden.“

Eine Gesellschaft ist privilegirt worden, eine Eisenbahn von Baltimore nach dem Ohio zu führen, deren Länge 250 Meilen betragen wird, und die eine Erhöhung von 3000 Fuß übersteigen muß.

Ebenfalls ist eine Eisenbahn von Boston nach Albany projektirt, die diese wichtigen Städte verbinden und eine schnellere Vereinigung zwischen der Hauptstadt von Neu-England und der größten Handelsstadt auf dieser Seite des atlantischen Oceans vermitteln wird, 1834, also nur 6 Jahre später, sind in Amerika bereits folgende Eisenbahnen ausgeführt und noch projektiert:

Ausgeführte:

Von Baltimore nach dem Ohio, 200 Meilen.
Von Baltimore nach Washington, 40 Meilen.
Von Baltimore nach Bork am Susquehanna, 54 Meilen.
Von Boston nach Albany, 200 Meilen.
Von Boston nach Providence, 43 Meilen.
Von Cambden nach Amboy bei Newyork, 50 Meilen.
Von Carbonelale nach Honesdale in Pensylvanien 46 Meilen.
Von Great am Sablekowell und Boston, 26 M.
Von Manch Ehünk, 40 M.
Von New-Castle (Delaware) nach Frenchtown, js M.
Von Newyork nach dem Erie-See, 433 M.
Von Petersburg in Virginien bis Wolden am Roanoke.
Von Philadelphia nach dem Ufer des Aleghany und Ohio.
Erste Abtheilung: Von Philadelphia bis Columbia, 30 M.
Zweite Abth.: Von Salisbury bis Johnstown, 36 M.
Dritte Abth.: Von Johnston bis an den Ohio.
Von Philadelphia nach Newyork, 60 M.
Süd-Carolina-Eisenbahn.
Von Charlestown bis Hamburg, 135 Meilen.
Von Iamagun bis Port Clinton, 21 M.
Von Toledo am Maumeefluß nach der Mündung des Kolamazov-Flusses am Michigan-See.
Von Utica und Shenectaty, 77 M.

Bereits schon fertig oder noch im Bau begriffen sind:

Mahawk und Hudson.
Boston und Hudson.
Boston und Manchester.
Danville und Potsville.
Harläm.
Hudson und Ithaka.
Von Jamaika nach Brooklin.
Von Ithaka nach Owego.
Paterson.
Von Providence nach Stormington.
Von Richmond nach dem Potomak.
Sartaroga. Shenectady und Ballston.
Stockland County.
Trenton und New-Jersey nach Naritan am Delavare.
Washington nach Naritan am Delaware.

Endlich projektirte:

Von Charlestown nach Cincinaty.
Von New-Orleans nach dem Nordosten.
Von Boston nach Maine.
Von Detroi und St. Josephs im Staate Michigan.
Nashville und Neworleans.
Boston über New-York nach Neworleans.

Alle Eisenbahnen längs der Küste des atlantischen Oceans, die entweder schon vollendet, oder noch im Bau begriffen sind, sollen unter dem Namen atlantische Eisenbahn-Linie begriffen werden. Sie sollen als ein künstlicher Verbindungsgürtel alle größern Städte an der Küste berühren und einst Boston mit New-Orleans verbinden.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Der Auswanderer nach Amerika, Teil 2