Ein Taubenschießen.

Dieß ist eine National-Belustigung, der ich auf dem Bushill in Philadelphia beigewohnt und von der ich nicht gehört habe, daß sie anderwärts bekannt wäre. Die Schützen stellen sich in Reihen auf, ohngefähr 10 Schritt auseinander. Auf ein gegebenes Zeichen Acht zu haben, öffnet sich ein Kasten, eine Taube fliegt heraus und wird nun von den aufgestellten Schützen im Fluge herabgeschossen. Von 40 auf diese Weise nach und nach aufgeflogenen Tauben rettete nur eine einzige ihr Leben. Wer eine getroffen hat, bekommt eine Geldprämie und die Taube selbst. Zugleich wurde demjenigen, der die Meisten erschossen, ein junger schöner Adler, der in einem Käfig ausgestellt war, aus welchem jedoch ein solcher Aasgestank aufstieg, daß die Annäherung sehr verleidet wurde, zu erkannt.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Der Auswanderer nach Amerika, Teil 2