Ursachen des theuren Arbeitslohns.

Man würde sich sehr irren, wenn man die Ursachen des theuren Arbeitslohnes in einem Mangel an Arbeitern suchen wollte. Arbeiter sind im Ueberfluß vorhanden; denn selbst ganz ungewohnte Hände müssen dazu und oft zu sehr schwerer Arbeit greifen; die Einwanderungen liefern immer Zuschuß und Tausende von Negern bieten stets ihre kräftigen Arme an. Und trotz dem; trotz der überall entstehenden Eisenbahnen und Kanäle müssen viele Hände feiern. Der Grund davon ist der Zwang, welchen die Arbeiter gegen sich selbst ausüben. Nicht der Unternehmer bestimmt den Lohn, sondern dies thun die Arbeiter selbst, welche unter sich Gesellschaften bilden; alle nicht dazu gehörige fern halten und die Höhe des Lohnes festsetzen.

Gesetzt es würden zu dieser oder jener Anlage 200 Arbeiter für einen täglichen Lohn von ¾ Dollars gesucht, während der gewöhnliche Arbeitslohn ein Dollar wäre, wollte ich es keinem rathen für den niedrigern zu arbeiten; er würde entweder todt geschlagen, oder doch sonst sehr gemißhandelt werden; er würde keine Arbeit finden, in Unthätigkeit bleiben und so bald zu Grunde müssen.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Der Auswanderer nach Amerika, Teil 1