Denkwürdigkeiten einer Reise nach dem russischen Amerika, nach Mikronesien und durch Kamtschatka

Autor: Kittlitz, Friedrich Heinrich Freiherr von (1799-1874) deutscher Ornithologe, Naturforscher, Reisender und Zeichner, Erscheinungsjahr: 1858

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Russland, Russen, Reisen, Kamtschatka, Reisebeschreibung, Natur, Naturforscher, Naturschutz, Klima, Artenreichtum, Naturschützer, Vögel, Vogeljagd, Fischfang, Fischreichtum, Fischer, Küstenschutz, Inselkette, Ozean,
Inhaltsverzeichnis
Die liebreiche Teilnahme, welche Sie, verehrter Freund! meinen Vorlesungen über die Gegenstände schenkten, von denen das hier folgende Buch handelt, lässt mich für diese Zueignung desselben auf Ihren Beifall hoffen.

Seit lange schon bin ich oft, auch durch Sie selbst, ermahnt worden, der Publikation dieses Stoffs zu gedenken, — ich tat das aber stets in einer Weise, die zu viele Schwierigkeiten der Ausführung nach sich zog. Denn der ziemlich reiche Vorrat an Skizzen und einzelnen Abbildungen, den ich von dieser Reise her noch besitze, ließ mich stets ein Bilderwerk beabsichtigen, bei dem ich, wie bei meinen „Vier und zwanzig Vegetationsansichten usw." mein eigner Kupferstecher hätte sein mögen. — Auch hat es nicht an mancherlei Vorarbeiten in diesem Sinne gefehlt; bei der voraussichtlichen Kostspieligkeit des Ganzen aber verging leider viel Zeit, bis ich die Idee des Bilderwerks ganz aufgab und ein Buch zu schreiben beschloss, das auch ohne malerischen Beistand das Wesentliche meiner Erinnerungen mitteilen sollte. Nur zu lange hatte ich mich dazu nicht entschließen können, und ich würde die Möglichkeit der guten Wirkung eines solchen Buchs vielleicht immer noch bezweifeln, wenn ich nicht, wie Sie wissen, von ganz andrer Seite her veranlasst worden wäre, mich in die Behandlung gewisser ästhetischer Fragen zu vertiefen, Fragen, die, vom Standpunkte des Naturforschers aufgefasst, einen Reichtum ganz neuer Ansichten darboten. Fast hätte der Reiz, diesen Ideen zu folgen und den scheinbar hoffnungslosen Kampf mit herrschenden Vorurteilen und Leidenschaften einzugehen, mich meinen früheren Beschäftigungen ganz entfremdet. Aber auf eben diesem Wege gelangte ich zu der Überzeugung, dass auch das bloße Wort den Anblick von Bildern ersetzen kann, wenn es dem Verfasser eines Buchs gelingt, etwas von derjenigen Kunst anzuwenden, welche, nach der sinnreichen Anschauungsweise der Alten, von den beiden ältesten Musen ausgeht. Es ist die Kunst des Erzählens, deren der epische Dichter sowohl als der Geschichtsschreiber bedarf, um sein Publikum für den Gegenstand seiner Erzählung zu gewinnen und festzuhalten. Dass ein einfacher, prunkloser Vortrag diesen Zauber eher bewirkt, als ein mit pomphaften Schilderungen überladener, das zeigt sich uns, wenn wir Ilias und Odyssee mit andern epischen Dichterwerken zusammenhalten; — wir sehen dann aber auch die Wichtigkeit mancher scheinbaren Nebenumstände, die der Erzähler nicht übergehen darf, wenn der Hörer oder Leser lebendigen Anteil an der Erzählung nehmen soll. Diese Vorstellungen von der großen Menge derjenigen zu unterscheiden, die besser verschwiegen werden, das eben ist das Schwierige der Kunst. Die bescheidenen Dichter des Altertums betrachteten die guten Gedanken, die zu dieser Unterscheidung führen, als Eingebungen wohltätiger Gottheiten, Musen genannt. — Ein Tondichter der Neuzeit wendete das nämliche Gleichnis an, indem er von Mozart sagte, diesem werde das Komponieren leicht, weil ihm stets ein Engel zur Seite sei, der ihm die Noten diktiere. (Einleitung Fortsetzung)


            Inhalt.

    Erster Abschnitt.
Einleitung. Reise nach Petersburg und Verweilen daselbst.

    Zweiter Abschnitt.
Abfahrt von Kronstadt. — Kopenhagen. — Portsmouth. — Das Leuchten des Meeres. — Santa Cruz de Teneriffa. — Exkursion nach Laguna. — Der Anblick des Piks auf dem Meere. — Langwierige Windstillen. — Szenerie des Meeres zwischen den Wendekreisen. — Fische. — Der Anblick den Rio-Janeiro.

    Dritter Abschnitt.
Aufenthalt zu Rio-Janeiro. — Exkursion nach dem Gipfel des Cercovado. — Vegetationscharakter. — Schmetterlinge. — Vögel. — Kurzer Aufenthalt zu Tejuca. — Ornithologische Bemerkungen.

    Vierter Abschnitt.
Weiterreise nach Süden. — Vogeljagd auf offenem Meere. — Fahrt um das Kap Horn. — Vögel. — Abstecher nach der Bay von Concepcion. — Der Eindruck des Landes. — Ornithologisches. — Kurzer Aufenthalt zu Tomé. — Langwierige Küstenfahrt bis Valparaiso. — Die Umgebungen dieser Stadt. — Vögel. — Dr. Pöppig.

    Fünfter Abschnitt.
Aufenthalt zu Almendral. — Exkursionen in der Umgegend. — Der Vegetationscharakter derselben in der trocknen Jahreszeit. — Palmen im Tale von los Sorres. — Vögel. — Seeexkursion. — Landreise nach Quillota. — Das Tal des Aconcaguaflusses. — Rückkehr über Limachi. — Abfahrt am 15. April.

    Sechster Abschnitt.
Reise durch den Stillen Ozean. — Tierszenen des Meers. — Ankunft im Norfolk- Sound am 24. Juni. — Neu-Archangel. — Die Kaloschen. — Charakter des Landes. — Vögel und Fische.

    Siebenter Abschnitt.
Seeexkursionen in der Bay von Sitcha, im Juli.

    Achter Abschnitt.
Reise nach den aleutischen Inseln. — Die Strömung in der Unalgastraße. — Ankunft in der Bay von Illuluk auf Unalaschka. — Bergexkursion. — Widrige Winde verzögern die Abfahrt. — Ornithelogisches und andre Bemerkungen. — Abfahrt nach Norden. — Anblick der Inselkette. — Walfische. — Die Insel St. Georg. — Aufnahme der Insel St. Matthäus. — Die Behringsinsel.

    Neunter Abschnitt.
Ankunft zu Peter-Pauls-Hafen. — Eindruck des Landes. — Gemütsstimmung. — Ornithologisches. — Exkursionen nach der Mündung des Kalachtyrkaflusses und nach dem Vulkan von Awatscha. — Geselligkeit. — Abfahrt am 31. Oktober.

    Zehnter Abschnitt.
Reise nach Süden. — Die Brownsinseln. — Über Koralleninseln im Allgemeinen. — Anblick von Ualan. — Windstille. — Verkehr mit den Eingebornen. — Ankerplatz im Hafen la Coquille. — Die Umgebungen desselben. — Lyäl. — Vegetationscharakter. — Vögel und andere Tiere.

000 Ansicht eines Teils der Umgebung von Port la Coquille auf Ualan
112 Charakter des Waldwuchses an der Bay von Concepcion
051 Ein fliegender Fisch
057 Der Saugefisch Remora
076 Mimosenartiger Baum über andern Waldbäumen
078 Charakter des Unterholzes
089 Wiesengrund mit dem schwarzen Anu
104 Zwei Albatrosse
120 Gehäubter Eisvogel aus Chili
125 Der am Boden laufende patagonische Papagei
140 Ein Rancho zu Almendral
163 Ein Wasserhuhn
176 Ruine der Hauptkirche von Quillota
190 Schwimmende Bündel der Lepas fasciculata
195 Zwei Porträts, Köpfe kaloschischer Frauen
203 Epilobium latifolium am Ufer des Kaloschenflusses auf Sitcha
226 Drei Arten Ophidium
263 Der Fisch Gorbucha
275 Ein aleutisches Wohngebäude
328 Felsen mit kamtschatkischen Seeraben gekrönt
353 Männer von Ualan in einem Fahrzeuge
367 Sonneratien-Gebüsch in der Lagune vor Lyäl
372 Eine Wohnung auf Ualan

Kamtschatka

Kamtschatka

Der Hafen St. Peter, St. Paul, Ochozk

Der Hafen St. Peter, St. Paul, Ochozk

Kamtschadalische Sommerhütte

Kamtschadalische Sommerhütte

Awatscha Bay

Awatscha Bay

Kamtschchadalen beim Feuermacher

Kamtschchadalen beim Feuermacher

Kurilische Inseln

Kurilische Inseln

Kamtschatka Beschreibung 1774

Kamtschatka Beschreibung 1774

Kamtschadalische Winterhütte

Kamtschadalische Winterhütte

Schamane

Schamane

Schamane 2

Schamane 2

Schamane 3

Schamane 3

Abbildung des Guten Gottes der Kamtschadalen

Abbildung des Guten Gottes der Kamtschadalen

2. Abbildung des Bösen Gottes der Kamtschadalen

2. Abbildung des Bösen Gottes der Kamtschadalen

1. Abbildung des Bösen Gottes der Kamtschadalen

1. Abbildung des Bösen Gottes der Kamtschadalen