Albrecht IV - der Weise

Albrecht IV. - der Weise, Sohn Albrechts III., geb. 15. Dez. 1447, reg. vom 10. Sept. 1465 bis † 18. März 1508.

189. Bildnis. Brustbild, von Hans Wertinger gen. Schwabmaler. Ölgemälde auf Holz. Von der Trausnitz bei Landshut. (Saal 22.) Textabbildung.


Das Bildnis Albrechts IV., eine der besten Arbeiten des Landshuter Meisters Hans Wertinger († 1533), ist das älteste gleichzeitige Portät eines Wittelsbachers aus der Münchener Linie, da ein in der Schleissheimer Galerie befindliches Bildnis Herzog Sigmunds eine spätere Kopie nach dem Stifterbildnis des Blutenburger Altars ist. Die Charakterisierung gibt vortrefflich wieder, was der Chronist Füterer über den Herzog schreibt: „Er war ein ernstlicher Herrscher, aber sein Leben lang ein mühseliger Mensch, denn viel Widerwärtigkeit ihm gewart, darüber ein ganz Buch zu schreiben war.“