Elsass

Auf dies blühende Land ist uns kaum einen Blick zu werfen vergönnt. Es wird fast in seiner ganzen Länge von der Ill und dem Napoleonskanal durchschnitten, der den Rhein mit der Rhone und so das Nordmeer mit dem mittelländischeu verbinden soll. Die Niederungen zwischen der Ill und dem Rhein bieten, den Blick auf die Doppelkette des Schwarzwalds und der Vogesen ausgenommen, wenig Reizendes dar. Erst jenseits der Ill öffnen sich die großartigen und doch lieblichen Täler des Wasgaus, wo jetzt der so oft als unpoetisch verschrieene Gewerbefleiss mitten in der abenteuerlichsten Romantik, am brausenden Wasserfall, bei dem zerfallenden Felsenschloss, neben wundertätigen Heiligenbildern, seinen Sitz aufgeschlagen hat. Auch der Weinbau, unter allen landwirtlichen Beschäftigungen die ansprechendste, gedeiht an den östlichen und südlichen Abhängen der Wasgaukette. Und so dürfen wir sagen, es ist auch hier besser geworden als es war. Es wäre undankbar, die Wohltaten des Mittelalters, indem wir sie gemessen, verkennen zu wollen; auch soll das Ei nicht klüger sein wollen als die Henne; zuweilen hat es aber das Küchlein besser als die Glucke. So muss auch hier die neuere Zeit durch das Verdienst der altern gegen diese im Vorteil erscheinen. Aus den betriebsamen Tälern, die uns jetzt entzücken, zogen einst Ritter und Reisige sengend und raubend in die friedliche Ebene. Und doch prangt diese noch heute mit mächtigen Städten und himmelanstrebenden Domen, die in jener mannkräftigen, großfühlenden Zeit erbaut worden sind. Der Strassburger Münster spricht dem Mittelalter beredter das Wort, als alle Anpreisungen seiner unbedingten Verehrer. Er ist es auch, der unaufhörlich von Deutschland predigt, und nicht zu tauben Ohren, obgleich die wackern Elsasser, in deren altvaterischer Sinnesweise deutsche Art und Sitte zu tief wurzelt, solcher Mahnungen nicht bedürfen. Sie werden, welchem Staate sie auch einverleibt seien, unserm Volke immerdar angehören.

An Sagen und geschichtlichen Überlieferungen ist kaum ein deutsches Land reicher als das Elsass. Das Verdienst sie zu sammeln und einzukleiden erwerben sich die Brüder Adolf und August Stöber zu Niederbronn. Manche darunter sind ziemlich allgemein bekannt; andere verdienen es zu werden. Zu jenen gehören die von der heiligen Odilie und von dem Riesenfräulein von Nideck; doch ist Letztere von den deutschen Dichtern, Langbein, Rückert und von Chamisso wohl kaum so glücklich behandelt worden, als von ihrer ersten Entdeckerin, der Frau Charlotte Engelhart, gebornen Schweighäuser. Durch diese erhielt sie Grimm, aus dessen deutschen Sagen sie in so manche Gedichtsammlung überging. Da jene älteste Bearbeitung nur Wenigen zugänglich ist und zugleich als Probe der strassburger Mundart gelten kann, so teilen wir sie nachstehend mit. Das ehemalige Raubschloss Nideck liegt in der Nähe des Breuschtals an einem wilden Wasserfall, der sich von einer achtzig Fuß hohen Felsenwand herabstürzt:


Im Waldschloss dort am Wasserfall
Sinn d' Ritter Rise gsinn;
Ä mol kummts Fräule hrab ins Thal
Unn geht spaziere drinn.
Sie thut bis schier noch Haslach gehn,
Vorm Wald im Ackerfeld
Do blibt sie voll Verwundrung stehn
Unn sieht, wies Feld wurd bstellt.
Sie luegt dem Ding ä Wil so zu,
Der Pflui, die Ross, die Lütt
Ischer ebs neus; sie geht derzu
Unn denkt: die nimm i mitt!
Drno huurt sie an de Bode hin
Unn spreit ihr Fürti (Schürze) us.
Fangt Alles mit der Hand, thuts nin
Unn lauft gar froh noch Hus.
Sie springt de Felswei nuf ganz frisch.
Dort wo der Berg jetzt isch so gäh,
Unn me so krattle muss in d'Höh,
Macht sie nur eine Schritt.
Der Ritter sitzt just noch am Tisch
„Min Kind, was bringste mit?
D'Freud luegt der zu de Auge nuss;
Se krom nur gschwind din Fürti uss;
Was hesch so Zawelichs drin?“
,,O Vatter, Spieldings gar ze nett,
I ha noch nie ebs schöns so ghett“
Unn stelltem Alles hin.
Unn uf de Tisch stellt sie de Pflui,
D'Bure, unn ihri Ross,
Lauft drum 'erum, unn lacht derzu,
Ihr Freud isch gar ze groß.
,,Ja Kind, diss isch ken Spieldings nitt,
Do best ebs Schöns gemacht“
Saht der Herr Ritter glich unn lacht,
,,Geh nimms nur widder mit!
Die Bure sorje uns für Brot,
Sunsch sterbe mir de Hungertod;
Trah Alles widder furt!“
's Fräule krint, der Vatter schilt:
Ä Bur mir nit als Spieldings gilt,
I lüd nit dass me murrt.
Pack alles sachte widder iin
Unn trahs ans nemli Plätzel hin
Wo des genomme hest!
Baut nit der Bur sin Ackerfeld,
Se fehlts bi uns an Brot unn Geld
In unserm Felsennest!“

Diese auch am Rhein häufig wiederkehrende Sage schließt zuweilen mit der altertümlichern Wendung, dass dem Riesen vor dem winzigen Bauer doch heimlich graut, denn er sagt zu der Tochter: ,,Thu's weg, mein Kind; wir müssen fort aus diesem Land und sie werden hier wohnen.“ Der Ackerbau, wie alle menschliche Betriebsamkeit, ist dem Riesen verhasst, er ahnt, dass er und sein Geschlecht einst von Bürgern und Bauern verdrängt werden wird. Und so spricht diese Sage gleichsam prophetisch aus, was wir in den gewerbefleißigen Wasgautälern erfüllt sahen.

Auch an der großen deutschen Heldensage hat das Elsass keinen geringen Anteil. Die Katastrophe des nur in Eckeharts lateinischer Umdichtung erhaltenen Liedes von Walther und Hildegunde begibt sich im Vogesenwald an dem sogenannten Wasgenstein, der auch in den Nibelungen erwähnt wird und von dem Walther in der Vilkinasage den Namen trägt. Es ist der höchste Punkt der Vogesen, an welchem die alte Heerstraße von Elsass nach Lothringen vorbeizog. Der Ort heißt noch heute Framont (mons fractus) und liegt drei Stunden von der Abtei Senones, sechs von Molsheim, unweit der Quelle der Plaine, die in die Meurthe mündet. Der durchbrochene Berg wird uns so genau beschrieben, wie kaum ein anderer Schauplatz unserer Heldenlieder. Zwei gewaltige Felsen fügen die Häupter zusammen und bilden unten ein enges Tor, zu dem nur ein schmaler Pfad Zutritt gibt. Auf diesem mussten die Reisenden durch die Höhle, welche Räubern oft zum Schlupfwinkel diente.

Sie ist unten mit grünem Grase bewachsen, oben vom Gipfel des Felsen überwölbt. Eine weile Aussicht in die Ferne bieten ihre äußern starren Wände. Dies ist der Wasgenstein der Heldensage, wo Walther von Wasgenstein den kühnen Kampf mit den Helden von Worms focht, und Hagen von Tronje, wie ihm der alte Hildebrand in den Nibelungen vorwirft, teilnahmlos auf dem Schilde saß, während ihm Walther so viel der Freunde schlug. Auch König Pharamunds Grab soll nach der Sage auf diesem Felsen liegen, an den sich noch andere Überlieferungen knüpfen. Ganz in der Nähe finden sich noch die Trümmer eines alten Schlosses. Ob hier oder auf dem zerstörten Bergschloss Wasenberg bei Niederbronn im untern Elsass das urkundlich nachgewiesene Rittergeschlecht derer von Wasichenstein zu Hause war, bleibt noch auszumitteln. Merkwürdig ist aber das von Mone bekannt gemachte Siegel dieser Ritter, welche sechs abgehauene Hände im Schilde führten. Da jenem Walther von Wasgenstein des Heldenlieds im Kampf mit Hagen, als dieser doch endlich zu den Waffen griff, die rechte Hand abgehauen ward, so ist die Beziehung auf die Sage nicht zu verkennen. Ob Siegfrieds Ermordung im Wasgau oder im Odenwald Statt habe, lässt sich aus dem Liede nicht mit Gewissheit entnehmen. Die Burg, von welcher der grimme Hagen benannt ist, Tronja oder Kirchberg, wird aber im elsässischen Nordgau zu suchen sein. Auf so manchem Blatte der deutschen Volks und Kulturgeschichte steht der Name des Elsasses dankbar eingetragen. In den Münstern von Thann und Strassburg, wozu noch der des gegenüberliegenden Freiburgs zu rechnen ist, hat die deutsche Baukunst das Höchste erreicht, was sich in der Verbindung des Erhabenen mit dem Zierlichen leisten lies. Fast jede Stadt, jedes Städtchen des Elsasses hat einen modernen Heiligen, das heißt einen berühmten Mann hervorgebracht. Bei Mühlhausen ist das Städtchen Ensisheim der Geburtsort des bekannten neulateinischen Lyrikers Balde, dessen schwungreiche Oden unser Herder verdeutscht hat. Das benachbarte Kolmar ist mit Recht stolz auf seinen Pfeffel, den liebenswürdigen Greis, der mit dem mythischen Homer das Loos leiblicher Blindheit teilte. Man beabsichtigt ihm ein Denkmal zu errichten. Das schönste Denkmal, das Dichtern gesetzt werden könnte, wären wohlfeile, geschmackvolle und fehlerlose Ausgaben ihrer Werke, jener unvergänglichen Denkmahle, die sie sich selber gesetzt haben. Eines solchen Monuments ist freilich noch kein deutscher Dichter gewürdigt worden. Bei Pfeffel, der in Deutschland viel zu wenig bekannt ist, wären namentlich wohlfeile Ausgaben des Gediegensten, was er hervorgebracht hat, zu wünschen. Wenn man aber einst zu der Einsicht gelangen wird, dass wir vor Allem solchen Männern Monumente schuldig sind, deren nachwirkende Verdienste gleichwohl nicht durch bleibende Denkmale von ihrer eigenen Stiftung anerkannt werden, wie dies bei Feldherrn, Staatsmännern u. s. w. der Fall ist, so werden die Kolmarer wohl zuerst ihrer Rösselmänner gedenken. Ein Johannes Rösselmann war es, der sie aus der angemaßten Gewalt Walthers von Geroldseck, Bischofs von Strassburg, durch eine List befreite, die an die Einnahme Trojas mittels des hölzernen Rosses erinnert. Als nämlich Rudolf von Habsburg das von den Söldnern des Bischofs besetzte Kolmar belagerte, lies sich Johann Rösselmann in einem riesenmäßigen Fasse in die Stadt schaffen, schlüpfte in der Nacht heraus, und öffnete, von den berauschten Wächtern ungehindert, den Habsburgern das Tor. — In diesem Sinne hat das arme Dorf Waldbach oder Waldersbach bei Rothau, seinem berühmten Seelsorger Friedrich Oberlin, einem der edelsten Menschenfreunde, ein bescheidenes, aber doch mit dem Bilde des Unvergesslichen durch den strassburger Bildhauer Ohnmacht geziertes Denkmal gewidmet. Von Kolmar kommen wir auf Schlettstadt, das auch seine Heiligen hat, den Reformator Bucer, und den Humanisten Bilde von Rheinach (Beatus Rhenanus). So hat Weissenburg seinen Ottfried, Hohenburg seine Heirvat von Landsberg, Kaisersberg seinen Geiler; auch Sebastian Brand und Thomas Murnes, aber schwerlich Fischart, waren Elsasser. Von Strassburgs gefeierten Namen nenn ich nur den ältesten, Gottfried von Strassburg, den liebeseligen, süssredenden Dichter des Tristan. Auch in der neuern Zeit hat diese Stadt bildend auf Deutschland zurückgewirkt, indem Goethe dort im Kreise geistig erregter Freunde die Jahre verbrachte, welche den ersten Ausströmungen seines Genies unmittelbar voraufgingen.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Das malerische und romantische Deutschland