Björnstjerne, Björnson geb. 1832 in Kvikne (Norwegen), gest. 1910

Björnstjerne Björnson, wurde am 8. Dezember 1832 in Kvikne im nordwestlichen Gebirge Norwegens geboren, aber in Romsdalen, vielleicht der naturschönsten Gegend Skandinaviens, erzogen. Er begann seine schriftstellerische Tätigkeit mit lyrischen Gedichten, Bauern-Erzählungen und Dramen aus dem alten norwegischen Sagenkreise. Frühzeitig hat er sich an den politischen Kämpfen seines Vaterlandes als Redner und Journalist beteiligt, doch ohne irgend eine politische Stellung zu suchen. Er vertrat volle Religionsfreiheit, die Rechte der Frauen und Arbeiter und die parlamentarische Selbstregierung Norwegens, sowie die vollkommene Unabhängigkeit dieses Staates von Schweden. Seine späteren Dichtungen sind meistens diesen Kämpfen entsprungen.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Das literarische München
Björnstjerne geb. 1832 Björnson in Kvikne (Norwegen), gest. 1910

Björnstjerne geb. 1832 Björnson in Kvikne (Norwegen), gest. 1910

alle Kapitel sehen