Tolstoi und der Spiritismus

Übrigens erzählt Tolstois Schwester, die den Bruder in Pjatigorsk aufsuchte, er habe sich damals so sehr für den Spiritismus begeistert, dass er sich sogar auf dem Boulevard mit Tischrücken beschäftigt habe, zu welchem Zwecke er einfach aus den anliegenden Cafés Tische herausschleppte. (Wir werden dem Spiritismus, der uns heute so gleichgültig lässt, in der Folge noch öfter bei Tolstoi begegnen. In seinem bitterbösen, sogenannten Lustspiel ,,Früchte der Aufklärung“ schließt Tolstoi sogar aus der Beschäftigung wissenschaftlich gebildeter Leute mit Spiritismus auf den Aberglauben der Wissenschaftler, womit er sich freilich die Verspottung der Wissenschaft etwas leicht gemacht hat.)

Am 2. Juli (1852) vollendete Tolstoi seine erste Novelle ,,Kindheit“ und schickt das Manuskript nach Petersburg in die Redaktion des ,,Zeitgenossen“, den damals der Dichter Nekrassoff leitete.


Am 5. August verlässt Tolstoi Pjatigorsk und kehrt zu seinem Stabe zurück. Von seiner Reise datiert folgender Tagebucheintrag:

,,Die Zukunft beschäftigt uns mehr als die Wirklichkeit. Diese Neigung ist gut, wenn wir denken an die Zukunft jener Welt. Leben in der Wirklichkeit, das heißt auf beste Weise verfahren in der Gegenwart — das ist Weisheit!“


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Das heutige Russland 1 - Tolstoi