Vorwort

Es war einer der ersten Gedanken, welcher beim Zusammentritt des Zentralvereins für das Wohl der arbeitenden Klassen in Preußen angeregt wurde: die möglichst vollständigen Nachrichten über Gesetzgebung, Einrichtung und Verwaltung, sowie über die Wirksamkeit der Sparkassen in den einzelnen europäischen Staaten aus sichersten Quellen zu sammeln, eine Bearbeitung dieser Sammlung zu veröffentlichen und damit eine Abhandlung über die zweckmäßigste Einrichtung und Verwaltung dieser Anstalten zu verbinden. Damit sollte der breite Unterbau und ein Ausgangspunkt für die umfassendste Anregung gewonnen werden für die weitere und vollseitige Besprechung über die zweckmäßigste Einrichtung und Verwaltung der Sparkassen namentlich im Interesse der arbeitenden Klassen. Aber schon die Sammlung stieß auf Schwierigkeiten: die offizielle Statistik vieler Staaten Europas hatte zu Anfang der fünfziger Jahre sich noch nicht, wenigstens nicht dauernd des Bereichs der Sparkassen bemächtigt; die Beamten der einzelnen Anstalten waren mit den laufenden Geschäften bei denselben und ihren sonstigen Ämtern schon ohnehin genug belastet, um ohne besonderen Dank überall mit gleicher Geneigtheit den Wünschen des Zentralvereins entgegen zukommen, und der gute Wille Vieler scheiterte an dem Bedürfnis des Letzteren, möglichst rasch in den Besitz eines dem Zeitpunkte der Veröffentlichung möglichst nahe liegenden Materials zu -gelangen. Zu dieser Schwierigkeit gesellte sich noch die wechselvolle und durch andere mannigfaltige und zeitraubende Geschäfte belastete Lage des einmal gewonnenen Bearbeiters, Ausdauernden Bemühungen ist es gelungen, die erste jener Schwierigkeiten zu heben und auch der weitere Teil der Bearbeitung wird jetzt mit raschen Schritten seiner Vollendung entgegen geführt werden. Ob die Bearbeitung sich auf das Sparkassenwesen der Deutschen Bundesstaaten beschränken, oder ob sie auch die Entwicklung derselben Anstalten in den übrigen zivilisierten Staaten Europas umfassen wird, dürfte im Wesentlichen von der Teilnahme des Publikums abhängen. An Material über die letzteren fehlt es nicht.

Eine Veröffentlichung des Werks in einzelnen Abteilungen gebot die durch die oben berührten Umstände herbeigeführte Verzögerung. Ein umfassendes Register wird am Schlusse der Arbeit beigefügt werden. Hier soll nur bemerkt werden, dass an eine chronologische Übersicht der Entstehung der Anstalten in den einzelnen Ländern, begleitet von der Erwähnung der einflussreichsten Momente auf die Entwicklung derselben, sich die Darstellung der statutarischen Organisation, der Einwirkung etwaiger gesetzlicher Vorschriften auf dieselbe, die statistische Zusammenstellung der Erfolge anreiht. Bei letzterer sind die wichtigsten Einflüsse, welche die Lage der Orte, die Entwicklung des Verkehrs- und der Kulturstand der Bewohner auf die Beteiligung an den Sparkassen ausüben, ebenso mit in Betracht gezogen, wie das Vorhandensein anderer besonders zahlreicher Anstalten, welche das kleine Kapital anziehen und umsetzen. Damit ist zugleich der innere Gang für die Darstellung des Sparkassenwesens in den einzelnen Ländern gegeben. Äußerlich musste sich dieselbe verschieden, je nach der Eigentümlichkeit der Gestalten und der Landesteile, denen sie angehörten, gestalten. Die großen Zentralanstalten der österreichischen Kaiserstaaten forderten ebenso sehr eine gesonderte Darstellung der einzelnen Sparkassen, wie der eigentümlich stark sich ausprägende Charakter der verschiedenen Völkergruppen, für welche sie errichtet sind: während die gleichförmigere Entwicklung nach Statut und Gesetz in der Preußischen Monarchie die einzelnen Anstalten in den Hintergrund treten ließ und eine allgemeine gleichförmige Behandlung aller Sparkassen Preußens gestattete.


Ein Trost endlich bleibt denen, welche die Verzögerung des Werkes tadeln. Schon die früheren Arbeiten des Zentralvereins auf diesem Gebiete haben ebenso wie die beständigen Anregungen, welche die Vorbereitung dieses Werkes mit sich brachte, dem Sparkassenwesen eine allseitigere Aufmerksamkeit zugewandt, und dann umfasst diese Verzögerung gerade diejenige Periode, wo die Wissenschaft der Volkswirtschaftslehre immer größere Lebenskreise an sich gefesselt hat und die Völker den glänzenden Lockungen der sozialistischen Träumer wie den dunkeln Verdächtigungen, welche ihre politischen Regungen begleiteten, mit der realen Entwickelung eines wirtschaftlichen Sinnes und Lebens geantwortet haben, welches in einer gewaltig gestiegenen Beteiligung bei den Sparkassen auch einen Ausdruck gefunden hat.

Die Quellen, auf welche sich die Arbeit stützt, sind die Berichte der einzelnen Sparkassenverwaltung, neben denen allgemeinere der statistischen Bureaus nicht unberücksichtigt geblieben, andere von diesen Quellen aber besonders bezeichnet sind.