Der Wilddieb

Wilddiebe, auch wohl Wilderer genannt, wird es wenige aus Neigung geben, sich ein Stück Wild auf unrechtmäßige Art zu verschaffen, die meisten mögen es aus Lust an einem wilden, unstäten Leben geworden sein, und sind sie sogenannte Bummler oder Faullenzer der Wälder und Fluren.

Dann werden auch wohl Die so genannt, welche zum Schutz ihrer Saaten oder aus Rache für angerichtete Verwüstung ein Stück Wild wegschießen. Weil nun sonst allerdings noch mehr als jetzt die großen Herren absonderliches Wohlgefallen an der Jagd hatten, und diese durch Wilddiebe wegen Störung das Wild, wo es geschont werden muss, soll es gedeihen, sehr litt, so wurden von Seiten der Regierungen sehr strenge, ja grausame Gesetze gegen die Wilddiebe erlassen und auch wohl ausgeführt, ja mancher Rehbock oder sonst ein Stück Wild ist schon mit Menschenleben bezahlt worden, und mancher Jäger ist aus Rache oder aus Furcht vor Verrat von Wilderern getötet worden.


Doch wird dies jetzt anders werden, wo ein Jeder das Recht erhält, auf seinem Grund und Boden das Wild zu vertreiben oder zu schießen, was sich darauf zeigt. Holzdiebe, die oft mit Wilddiebe genannt werden, auch wohl oft Beides sind, haben doch ganz andere Zwecke und Absichten, und wenn auch die Strafen gegen diese meist sehr streng sind, weil sie durch ihr Gebaren den Waldungen sehr nachteilig werden können, so sind doch gewöhnlich die Milderungsgründe auch sehr bedeutend und werden auch in vielen Fällen gebührend berücksichtigt.