Baron Jean Baptiste Robert Auget des Monthyon (1733-1820)

Zu der umfassenden Darlegung des Wirkens des Barons Jean Baptiste Robert Auget des Montthyon oder Montyon, welche das Pfennig-Magazin im Jahrgang 1839, Nr. 331, gab, bringen wir jetzt das Portrait dieses durch seine wohltätige Stiftungen berühmten Mannes. Geboren zu Paris im Jahre 1733 ward er 1766 Mitglied des königlichen Rats, diese Stellung aber persönlicher Ursache wegen aufgebend, trat er erst 1775 wieder in den Staatsdienst, in welchem er 1780 die Stelle als Kanzler des Grafen von Artois erhielt, mit dem er dann später nach England auswanderte. Nach der zweiten Restauration (1815) in sein Vaterland zurückgekehrt, beschäftigte er sich ausschließlich mit der Linderung menschlichen Elends. Er starb am 29. Dezember 1820 zu Paris. In seinem Testament bestimmte er den größten Teil seines bedeutenden Vermögens zu wohltätigen Zwecken und zur Beförderung von künstlerischen und wissenschaftlichen Leistungen. Am bekanntesten ist der von ihm 1782 gestiftete, nach ihm benannte Tugendpreis.
Baron Jean Baptiste Robert Auget des Monthyon (1733-1820)

Baron Jean Baptiste Robert Auget des Monthyon (1733-1820)

alle Kapitel sehen