Das Mikroskop bringt es an den Tag

Aus: Das Buch für Alle. Illustrierte Familienschrift. Zeitbilder. Heft 1. 1921
Autor: K. Ert., Erscheinungsjahr: 1921

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Kriminalistik, Diebstahl, Beweismittel, Dieb, Überführung, Mikroskop, Strafrichter
Im Kampfe gegen Verbrechen aller Art bedient man sich nicht selten der Wissenschaft und ihrer verschiedenartigsten Methoden und Hilfsmittel. Dass ein paar Stückchen Papier, die man unter dem Mikroskop verglichen hat, zum Verräter eines Diebes wurden, der hartnäckig leugnete, ist ein kleiner Beweis dafür, wie wertvoll die Mithilfe wissenschaftlicher Untersuchungen für den Strafrichter sein kann.

*********************************************


Einer Buchdruckerei wurden wiederholt größere Mengen Druckpapier entwendet. Eines Tages beobachtete man, dass ein früherer Angestellter einen großen Ballen Papier fortschleppte. Als man am nächsten Morgen bei dem Verdächtigen eine Haussuchung vornahm, fand sich das fehlende Papier nicht bei ihm, wohl aber wenige verbrannte Reste. Der Dieb musste gewarnt worden sein. Nun sammelte man einige Reste und übergab diese samt einer Probe des Originalpapiers aus der Druckerei an den Gerichtschemiker. Dieser untersuchte mit Hilfe eines makroskopischen, mikroskopischen und photogrammetrischen Verfahrens die beiden Papiere. Bei Anwendung einer dreitausendfachen Vergrößerung stellte sich nun heraus, dass es sich um Papier handelte, das größtenteils aus Holzstoff, und zwar Tannenholz, unter geringer Beimischung von Baumwollfasern hergestellt worden war. Genaue Vergleichung führte zudem Ergebnis, dass beide Papiere sich durch nichts unterschieden. Damit war der Diebstahl bewiesen. Die unerwartete Lösung überraschte den Langfinger nicht wenig, und ergab seiner Verwunderung über diese ihm befremdliche Art der Überführung seiner Gaunerei mit höchstem Erstaunen Ausdruck.

006. Der Buchbinder

006. Der Buchbinder

005. Die Buchdruckerkunst

005. Die Buchdruckerkunst