Der V. (Baseler) Kongress.

Mit Stolz kann er von dieser Tatsache den fünften Kongreß in Kenntnis setzen, der am 26. Dezember wiederum in Basel tagt. Er kündigt die Schaffung des Nationalfonds an, der nach dem Vorschlage des dahingegangenen Schapira nun in Angriff genommen werden kann. Die Idee muß dem Volke die Kraft geben, die vorhandenen Institutionen auszubauen. Nur die Idee kann es; die Leute, die glauben, ein Volk mit Geld erlösen zu können, müssen scheitern. „Am Anfang war nicht das Geld, am Anfang war die Idee.“

Aber warm appelliert er an die Zionisten, die Instrumente der Bewegung zu hüten „vor — wie soll ich sagen — minder träumerischen und unpraktischen Leuten, daß Zionisten, deren Zionismus spät und durch praktische Erwägungen hervorgerufen worden ist, in diesen Kongreß eindringen gegen den wirklichen Willen des zionistischen Volkes“*).


*) Stenogr. Protokoll, S, 202/03.

Des weiteren wird der Nationalfonds beschlossen und endlich einer Sezession der „Kulturzionisten“ vorgebeugt. Eine ständige Kulturkommission wird eingesetzt. Zangwill leitet mit einer großen Rede seinen bekannten Feldzug gegen die ICA ein.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Das Leben Theodor Herzls