An Hans Herzl. 1902

The Coburg Hotel

Carlos Place Grosvenor Square W.


13.Juli 1902 Mein teurer Bursch Hans,

heute bist Du der Überbringer meiner Nachrichten an die liebe Mama, weil ich schon so viele Briefe zu schreiben hatte. Ich hoffe — wenn nicht eine ernste große Verhinderung dazwischen kommt, — Donnerstag Abend bei Euch zu sein.

Meine Prüfung vor der Königlichen Commission*) habe ich ziemlich gut bestanden, nur in Englisch hatte ich ungenügend. Du kennst dieses Gefühl vom Lateinischen her. Es ist eine Mahnung, das Fehlende nachzuholen. Denn Du und ich, wir müssen immer alles mit Vorzug machen. Ich freue mich über Deinen Fleiß im Türkischen.

Küsse die gute Mama für mich und sei zärtlich umarmt von

Deinem treuen

Papa.


*) Gemeint ist die Vernehmung Herzls vor der Alien Commission (der Fremdeneinwanderungskommission) in London.



Dieses Kapitel ist Teil des Buches Das Leben Theodor Herzls