Alien Commission.

Am 16. Juli erscheint er vor der Alien Commission, der auch Lord Rothschild angehört. Seine Befragung nimmt einen ganzen Tag in Anspruch. Sie gestaltet sich zu einer großen Anklage gegen die Länder der Verfolgung. Aber auch gegen die Untätigkeit der Baron-Hirsch-Stiftung und gegen die fahrlässigen Wohltäter, die durch planloses Ansammeln hungernder Massen den Antisemitismus in den Ansiedlungsländern steigern, statt freie Zufluchtsstätten zu schaffen. Herzl macht einen außerordentlichen Eindruck auf die Anwesenden und man darf wohl behaupten, daß er erheblichen Einfluß auf die Gestaltung des Fremdengesetzes gehabt hat. Aber sein Auftreten hat ihn auch in Verbindung mit Persönlichkeiten gebracht, deren Vermittelung ihm bei den späteren Verhandlungen mit der englischen Regierung von größtem Werte gewesen ist.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Das Leben Theodor Herzls