Das Hochwasser in Oberschlesien 1903

Aus: Das Buch für Alle. Illustrierte Familienschrift. Zeitbilder. Heft 1. 1903
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Hochwasser, Naturkatastrophe, Klima, Wetter, Starkregen, Regengüsse, Schlesien, Mähren, Westgalizien
Das Hochwasser in Oberschlesien hat namentlich an der österreichischen Grenze mit außerordentlicher Heftigkeit gewütet. Der Schaden, der dem Lande durch die Vernichtung der Ernte, durch die Zerstörung von Brücken, Eisenbahn- und Straßendämmen, Wohnhäusern und Fruchtspeichern erwuchs, beziffert sich auf Millionen. Besonders heimgesucht worden sind die Kreise Neustadt und Neiße, wo zahlreiche Zuflüsse aus dem Mährischen Gesenke der Glatzer Neiße oder direkt der Oder zueilen.

*****************************************************+
Wie die Hochflut in einzelnen Ortschaften gehaust hat, veranschaulicht die Ruine der Erbscholtisei in Wiese - Gräflich. Zwischen Neiße und der österreichischen Grenze gabelt sich die preußische Staatsbahn wiederholt, um in verschiedenen Linien die Grenze zu überschreiten. Alle diese Strecken hat die Überschwemmung mehr oder minder empfindlich beschädigt.

Der Viadukt bei Langenbrück, dessen Überreste unser Bild zeigt, gehört zur Mährisch-Schlesischen Zentralbahn. Er überbrückte mit seinen Bogen aus mächtigen Quadersteinen den Goldbach, der hier ein sehr enges Bett mit steilen Wänden hat. Herbeigeführt wurde die Katastrophe dadurch, dass die zwei Holzbrücken vor und hinter der Bischofsmühle, die unser Bild zeigt, von der Flut weggerissen und, vor einen der Pfeiler des Viaduktes getrieben, dort eine gewaltige Stauung des Wassers bewirkten. Starke anhaltende Regengüsse hatten das Hochwasser veranlasst; gleich Schlesien und dem nördlichen Mähren wurde auch Westgalizien von Hochwasser heimgesucht. Der Appell an die Privatwohltätigkeit verdient in diesem Falle die allgemeinste Beachtung. Für den Neustädter Kreis nimmt die Neustädter Zeitung Gaben entgegen.

Das Hochwasser in Schlesien, Die Erbscholtisei in Wiese-Gräflich nach der Katastrophe

Das Hochwasser in Schlesien, Die Erbscholtisei in Wiese-Gräflich nach der Katastrophe

Das Hochwasser in Schlesien, Überreste des Eisenbahnviadukts bei Langenbrück

Das Hochwasser in Schlesien, Überreste des Eisenbahnviadukts bei Langenbrück

Der Viadukt vor der Katastrophe

Der Viadukt vor der Katastrophe