Tregubow (Tolstoianer)

(Freund und Anhänger Tolstois): Ich begrüße die Konferenz im Namen der sogenannten sektiererischen Kommunisten. Sektierer gibt es unter den Bauern überall, fast 10 Millionen; zu denen, die sektiererische Kommunisten sind, gehören die Duchoborzen, dann die Molokanen und die neuen Israeliten. Im Namen aller dieser Sektierer danke ich euch dafür, dass auch ihr zum Kommunismus strebt und dem Ausbeuter System und der furchtbaren Geißel der Menschheit, welche Krieg heißt, ein Ende machen wollt. Die jetzige Regierung strebt auch zum Kommunismus, und deshalb wollen wir ihre eifrigsten Helfer sein.

Seht euch einmal auf der Ausstellung unsere Kommune an. Bei uns wollen wir so leben, wie die alten Christen gelebt haben. Wir sind dafür von den Feinden des Kommunismus, den Pfaffen, den Zaren und den Burshuis verfolgt worden. Wir sind vielfach ausgewandert, aber auch dort, in Amerika und Kanada, sollten wir die Regierung und den König anerkennen. Die Duchoborzen haben den König nicht anerkennen wollen, und da hat man ihnen das Land wieder weggenommen. Und da haben sie das Land mit eigenem Gelde gekauft und eine glänzende Kommune gemacht. Als in Russland die Revolution war, da sind die Duchoborzen wieder nach Hause zurückgekehrt. Ich denke, den Kapitalismus und den Krieg werden wir erst dann bezwingen, wenn der Kommunismus überall triumphiert. Und deshalb: es lebe der Kommunismus, es leben die Sowjetrepubliken der ganzen Welt!
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Das Bündnis der Arbeiter und Bauern