Teodorowitsch (Russland)

Genossen, ich habe wenig hinzuzufügen. Zu dem, was Genosse Tregubaw gesagt hat, möchte ich bemerken, dass der Bauernkommunismus eine alte Erscheinung ist, die auch in der Geschichte anderer Länder bekannt ist; man denke an die Albingenser, die böhmischen Brüder, die Bauernkriege in Deutschland. Wir ehren alle diese Kämpfer und ihre Ideale, aber sie haben trotzdem lauter Niederlagen erlitten, denn sie haben nicht begriffen, dass es ihnen nicht genügen darf, selbst kommunistisch gestimmt zu sein, sondern dass man die Massen gewinnen muss. Die Bauern pflegten zwar zu sagen: „als die ganze Menschheit aus Adam und Eva bestand, da hat der Adam gepflügt und die Eva gesponnen, da gab’s keine Edelleute." Daraus folgt schon, dass die Edelleute nicht von Gott geschaffen sind, sondern nur durch Missbrauch der Macht des Menschen über den Menschen entstanden sind.

Heute haben wir den Sieg. Warum hatten sie ihn nicht? Weil sie, statt das Wort Lassalles: „Daumen aufs Auge und Knie auf die Brust" (allgemeiner Beifall) auszuführen, nur ein Argument kannten, das; Kreuz ihres Lehrers Christus.


Hier traten die Vertreter aller Republiken unseres Sowjetverbandes auf. Und alle haben sie aus ihrer Praxis heraus die Richtigkeit der Grundlagen unserer Agrarpolitik, unserer Sowjetpolitik überhaupt, unterstrichen. Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass die Sowjetregierung die Nationalitätenfrage zu einem Eckstein ihrer Politik macht.

Dass unsere Agrarpolitik richtig ist, begreifen sogar unsere Klassenfeinde, wie z. B. Kiesewetter, ein Mitglied der Zentrale der Kadettenpartei, welcher — hintennach allerdings — schreibt, dass die „große Agrarrevolution" ein Weltereignis ist und bleiben wird. So lehren die Bajonette der Roten Armee und die mächtige Kraft der Bauernschaft diejenigen, welche dieses historische Weltereignis verhindern wollten.

Und wenn derselbe Herr meint, dass der Kommunismus nur ein. leichter Schaum ist, so wird er sich schwer irren: die Arbeiterklasse, Fleisch vom Fleische der Bauernschaft, hat sich fest mit der Bauern-Masse verbunden, und der Sieg ist gesichert, (Beifall.)
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Das Bündnis der Arbeiter und Bauern