Odyniec (Ukraine)

Die Mehrzahl der ukrainischen Bevölkerung beschäftigt sich mit Ackerbau. Von 145 Millionen Desjatinen hatten sie aber nur 19 1/2 Millionen in ihren Händen, während 41 1/2 Millionen in den Händen der Grundbesitzer, Pfaffen und des Staates waren. Noch früher hat das ukrainische Volk für die polnischen Pans gearbeitet. Als das ukrainische Volk unter Bogdan Chmelnicki das polnische Joch abgeworfen hatte, da kam das moskowitische Joch. Die gewaltige Agrarbewegung von 1905 wurde unterdrückt. Im Durchschnitt kamen auf den Kopf 1 1/2 Desjatinen. Die meisten Bauern mussten in Zuckerrübenplantagen und Fabriken arbeiten gehen. Wir waren national unterdrückt und gingen deshalb im Anfang der Revolution 1917 mit allerhand Abenteurern, die uns ein nationales Paradies versprachen. Aber wir haben bald verstanden, was los ist und sind mit den Bolschewiken gegangen. Jetzt ist alles schon viel besser geworden, und wir wissen genau: es wird schon werden, wenn wir auch hoch viel zu arbeiten haben. Macht’s uns nach. Das ist der einzige Weg.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Das Bündnis der Arbeiter und Bauern