Gogoljew (Jakutenland)

Unter der Zarenregierung wurden die jakutischen Bauern von den einheimischen Dorfwucherern, den Tajons und von den russischen Beamten, Pfaffen und allen möglichen Gaunern von Händlern ausgeraubt. Unser Land ist ein Viehzuchtland, wer viel Land hat, hat viel Vieh. Die Regierung pflegte den reichen Tajons Hunderte von Desjatinen auf 40 bis 50 Jahre zu geben, aber der arme Bauer bekam zwei oder drei Desjatinen schlechtes Land. Das war ein Klassensystem und hieß auch so. Der arme 'Bauer konnte nicht einmal seine zwei, drei Stück Vieh durchfüttern und geriet in Sklaverei beim Tajon. Erst als im Jahre 1918 die Sowjets gebildet wurden, fingen die Bauern an, sich Land zu nehmen, aber die Sowjetregierung hat sich nur drei Monate gehalten. Koltschak hat das Land den Tajons zurückgegeben. Da aber haben die jakutischen Bauern den Unterschied zwischen der Sowjetregierung und einer bürgerlichen verstanden. Wir haben geholfen, den Koltschak wegzujagen. Jetzt haben die Tajons in den Sowjets nichts zu sagen. Wir haben unsere Vertreter in allen Körperschaften der Sowjetrepublik.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Das Bündnis der Arbeiter und Bauern