Djudsajew (Bergrepublik)

Wir Bergbewohner sind deshalb Bergbewohner geworden, weil die Zaren uns in die rauen Berge gejagt haben, als sie uns unser Land geraubt haben und es den Fürsten, den Beks und den Usdenjs gegeben haben. Wir sind so unterdrückt worden, dass wir sogar den wichtigsten Teil unserer Nationalkleidung nicht tragen durften, den Dolch, ohne den ein Bergbewohner ist wie ein Pferd ohne Schwanz, Die Sowjetregierung hat uns frei gemacht und leistet uns auch wirtschaftliche Hilfe. Früher waren wir nur Viehzüchter, jetzt fangen wir schon Gartenwirtschaft und Ackerbau an. Früher waren uns die Städte widerlich, jetzt kommen Expeditionen nach Moskau, 2.000 Werst weit, um die Ausstellung anzusehen, darunter auch ganz alte Männer und Weiber. Wir Bergbewohner sind auf ewig mit dem Proletariat zusammengeschmiedet.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Das Bündnis der Arbeiter und Bauern