Ägypter

Unter den Völkern, welche am Mittelmeere wohnten, das für die Alten die Bedeutung des Weltmeeres hatte, liefern uns die Ägypter, bei denen Gewerbe und Handel am frühesten zur Ausbildung gelangten, doch nur die wenigste Ausbeute in Bezug auf die Kenntnis des von ihnen betriebenen Warentausches.

Arabische Karawanen führten um die Mitte des zweiten Jahrtausends v. Chr. bereits Gewürze, Spezereien und Sklaven dem Reiche der Pharaonen zu und um das Jahr 1000 bezogen die palästinensischen Könige Streitwagen und Streitrosse ebendaher.


Allein der Handel zur See scheint bereits im Zeitalter Salomos in den Händen der Phönizier gewesen zu sein und als die darauf folgende, bis 670 v. Chr. dauernde Absperrung Ägyptens gegen das Ausland vorüber war, teilten sich wieder vorwiegend griechische und phönizische Kaufleute in das ägyptische Aus- und Einfuhrgeschäft.