Die Familie Dittmars

Zu den zahlreichen Beispielen von hamburgischen Malerfamlien, in denen die Kunst durch Generationen gepflegt wurde — es sei nur an die Luhn, Scheits, Denner, Gensler, Spekter u. a. m., erinnert — gehören auch wohl die Dittmars, Dittmers, Dittmer, die im siebzehnten und achtzehnten Jahrhundert bei uns tätig waren. Ein Amtsmeister Abraham Dittmar starb 1763. Eines Dekorationsmalers Dittmar aus dem ersten Jahrzehnt des achtzehnten Jahrhunderts erwähnt Matheson.

Als Bildnismaler kommen zwei Träger des Namens in Betracht, die dem siebzehnten Jahrhundert angehören.


Von Gerd Dittmers erwähnt das Künstlerlexikon aus der Sammlung des Hofrats Ehrenreich ein Bildnis des Senators Renzel mit seiner Familie in seinem Garten. G. Schröder habe es gemeinschaftlich mit ihm gemalt. Es sind nur wenige Bildnisse des Künstlers auf uns gekommen. Das des Predigers Petkum in der Sakristei der St. Petrikirche zeichnet sich durch eine würdige, dabei natürliche ernste Haltung aus. Die 1669 für den Südlektor der Katharinenkirche von ihm gemalten Bilder aus der biblischen Geschichte fanden nicht den Beifall der Kirchengeschworenen, die die Fortsetzung der Serie dem Heinrich Scheits übertrugen. In der vom Künstlerlexikon zitierten Chronik des Wenzel Janibal findet sich eine Angabe über seinen Tod: „1671, am 12. Januar, ward Rulff Mecklenburg von einem von drei Personen, als seinem Hauswirt, dem künstlichen Schilderer auf dem Neuen Weg, Gerd Dittmers, dessen Tochtermann, einem Käsekäufer und seinem Jungen, mit einem Säbel gehauen und bis auf den Tod verwundet; kam her wegen einiger Heur, so er Gerd Dittmers schuldig war. Hierüber ward Gerd Dittmers bei der Börse in die Wacht gesetzt und mit großem Gelde ausgeborget; die anderen aber liefen weg, und starb Rulff nach drei Wochen. Gerd Dittmers aber starb kurz hernach von Gram und Ärgernis dieser Tat halber, sintemal Rulffs Freunde ihn als einen Mörder mithielten.“

Bildnisse von ihm wurden gestochen von J. Falk — Pastor J. Müller, sowie der schwedische Sekretär J. U. de Wallich und Berth. Iselburg; von H. von Hensbergen — Pastor Petkum; von A. Bloteling — Pastor Mauritius.

GERDT DITTMERS
PASTOR PETKUM
ÖLGEMÄLDE, ST. PETRIKIRCHE


Balthasar Denner
Brautbildnis
Sammlung Gaedechens
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Das Bildnis in Hamburg. Band 1
036 Petkum, Johannes Hieronymus (1657-1713) Hamburger Pastor und Prediger (Dittmers)

036 Petkum, Johannes Hieronymus (1657-1713) Hamburger Pastor und Prediger (Dittmers)

037 Brautbildnis (Denner)

037 Brautbildnis (Denner)

alle Kapitel sehen