Hendrich Dittmars

In der Domkirche von Roeskilde wird ein bemerkenswertes und im ganzen wohlerhaltenes großes Bildnis König Friedrichs III. aufbewahrt, das die Bezeichnung des hamburgischen Meisters H. Dittmars mit der Jahreszahl 1670 trägt. Es stellt den entschlafenen König auf dem Paradebette dar. Engel fliegen herab. Einer setzt ihm die Totenkrone auf, andere streuen Blumen. Das Bild ist mit großer Sorgfalt ausgeführt. Die Blumen, der Silberbrokat und alles Beiwerk verraten eine tüchtige Hand, und die Farbe ist stark und eigenartig. Es wäre nicht zu verwundern, wenn von Hendrich Dittmars einmal ansehnliche Stilleben auftauchen sollten.

Die königliche Galerie zu Kopenhagen besitzt von ihm die lebensgroße Halbfigur eines Einsiedlers mit der Jahreszahl 1664 und dem Namen H. Dittmerz bezeichnet. (Gestochen von Preissler, Hamburger Künstlerlexikon.) Der Katalog gibt an, dass er in der zweiten Hälfte des siebzehnten Jahrhunderts in Dänemark als Bildnismaler tätig gewesen sei. Das Bildnis in Roeskilde wird nicht erwähnt. Die biographische Notiz nennt ihn einen Holsteiner, fügt jedoch dieser Angabe ein Fragezeichen bei und rechnet ihn zur holländischen Schule.


Unser Künstlerlexikon führt ihn als Hamburger auf und weiß von ihm, dass er in Italien gewesen sein solle und längere Zeit in Kopenhagen gearbeitet habe, weshalb ihn Füssli wohl für einen Dänen halte. Die „Stellung seines Objektes sei bisweilen gewählt, wie bei van Dyck und Ph. de Champagne, seine Zeichnung sei sehr richtig, sein Kolorit natürlich, sein Pinsel markig.“ Es führt von ihm eine Verspottung Christi auf mit überlebensgroßen Figuren „im Geiste Tintorettos, durch Kraft, Glanz und schöne Verschmelzung sich auszeichnend und bezeichnet Henderich Dittmars f. 1658.“ Eine Anbetung der Hirten von seiner Hand ist aus dem Besitz von Hauptmann Gaedechens in die Sammlung zur Geschichte der Malerei in Hamburg übergegangen. G. Appelmann, A. Haelweg, W. van de Laegh, C. Romstedt und Joh. Schweiten haben nach ihm Bildnisse gestochen.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Das Bildnis in Hamburg. Band 1